Sport
Landesturnfest kommt 2023 nach Regensburg

Die Domstadt ist Gastgeber der 33. Ausgabe der Breitensportveranstaltung. Die Organisatoren erwarten circa 100 000 Besucher.

18.05.2021 | Stand 16.09.2023, 2:43 Uhr
Daniel Steffen
Sportamtsleiter Johann Nuber, Bürgermeisterin Dr. Astrid Freudenstein, Oberbürgermeisterin Gertrud Maltz-Schwarzfischer sowie Dr. Alfons Hölzl und Christine Königes vom Bayerischen Turnverband (von links) freuen sich auf das Landesturnfest 2023. −Foto: Peter Ferstl, Stadt Regensburg

Das 33. Bayrische Landesturnfest wird im Jahr 2023 in Regensburg stattfinden. Am Dienstag unterzeichneten Oberbürgermeisterin Gertrud Maltz-Schwarzfischer und Dr. Alfons Hölzl, Präsident des Bayerischen Turnverbandes (BTV), im Sitzungssaal des Neuen Rathauses den Vertrag für das Sportereignis, das alle vier Jahre an wechselnden Orten im Freistaat ausgetragen wird.

Turnverband ist Veranstalter

Faktisch wird die Domstadt somit vom 27. April bis zum 1. Mai 2023 im Zeichen des Turnsports stehen – und Regensburg als Ausrichter die Teilnehmer des größten bayerischen Breitensportevents empfangen. Freude darüber herrscht nicht nur bei der Stadt, sondern auch beim BTV als Veranstalter. „Nach diesen schweren Zeiten der Pandemie können wir 2023 hoffentlich wieder unbeschwert ein großartiges Fest mit einem vielfältigen Mix aus Sport, Kultur, Show und Bildung zusammen feiern“, sagte der BTV-Präsident hoffnungsvoll. Er freut sich, dass Regensburg bereits zum vierten Mal das Landesturnfest ausrichten wird und gab sich überzeugt, dass dieses für alle Teilnehmenden, Besucher und auch für die Bevölkerung „ein fantastisches, einzigartiges Erlebnis wird“.

Laut Veranstalter wird mit bis zu 10 000 Athletinnen und Athleten sowie 100 000 Besuchern gerechnet, sofern es pandemiebedingt in knapp zwei Jahren nicht zu Einschränkungen kommt. Täglich soll es auf mehreren Bühnen und städtischen Plätzen Vorführungen und Show-Veranstaltungen geben. Die genauen Orte stehen noch nicht eindeutig fest. Die Wettkämpfe finden auf den städtischen Sportanlagen statt und umfassen die gesamte Vielfalt aus dem Turnsport. Vom Kinderturnen und Sportakrobatik über die Trendsportart Parkour bis hin zu den turnerischen Mehrkämpfen ist laut BTV für jeden Geschmack etwas dabei. Für das Turnfest hat der Veranstalter ein Budget von 1,5 Millionen Euro eingeplant.

Tradition seit 160 Jahren

Christine Königes, Vizepräsidentin Marketing und Vertrieb beim BTV, hob die lange Tradition des Sportereignisses hervor. „Turnfeste sind seit fast 160 Jahren im bayerischen Turnverband legendär. Sie lassen einen Sportler beim Wettkampf über sich hinauswachsen, erweitern durch ein buntes Mitmach- und Bühnenprogramm den persönlichen Horizont jedes Besuchers und bringen unsere Augen durch all diese Eindrücke zum Leuchten“, sagte sie.

Oberbürgermeisterin Maltz-Schwarzfischer betonte, dass das Fest nicht nur in der Stadt, sondern auch weit über die Stadtgrenzen hinaus sichtbar sein und zahlreiche Menschen zusammenbringen werde. Den gesamtgesellschaftlichen Aspekt hob Bürgermeisterin Dr. Astrid Freudenstein noch einmal vor. „Jedes Mal war es ein Festival für alle Bürger, das zu einer positiven Entwicklung unserer Sportstadt geführt hat“, erklärte sie mit Blick auf die vorangegangenen Landesturnfeste in den Jahren 1875, 1930 und 2001 in Regensburg. Nach 22 Jahren kehrt das Fest 2023 somit wieder zurück in die Oberpfalz-Metropole. Zuletzt hatte es 2019 in Schweinfurt stattgefunden.