Geflüster
Landkreislauf: Stimmen vom Streckenrand

Wetterfrösche, Musiker, Sponsoren, Gemeindeoberhäupter – auch wer nicht mitlief, trug zum Gelingen des Landkreislaufs bei.

15.09.2019 | Stand 16.09.2023, 5:25 Uhr
Sarah Sophie Ruppert
Für manche ist der Landkreislauf ein Paar-Erlebnis: Astrid und Christof Hubmann vom Barmherzige-Team im Zieleinlauf Foto: Lex −Foto: LEX TINO

Ein Jubiläum ist immer etwas Besonderes. Deswegen hat sich unsere Kollegin am Rande der Strecke und bei der Feier in Wiesent unter die Läufer und Gäste gemischt und sie zu ihren Erfahrungen beim Landkreislauf befragt.

Nach Krones wartete das Krankenhaus der Barmherzigen Brüder als zweitstärkste Kraft mit zwölf Teams am Startpunkt in Aufhausen auf.

Mit einer Spitzenleistung von zwölf Teams ging das Krankenhaus Barmherzige Brüder an den Start. Roland Winkler, ebenfalls Läufer von den Barmherzigen, freut die hohe Beteiligung. Für ihn sei es ein wichtiger Baustein im Teambuilding. Maximal motiviert gingen die Barmherzigen auf die Strecke und strebten keine Bestzeit an – dabei sein ist alles. Viele Mitarbeiter und Familienangehörige jubelten ihren Läufer zu. „Teamspirit“ steht an oberster Stelle der Teams des Krankenhauses der Barmherzigen Brüder, Wie Astrid Hubmann und ihr Mann Christof betonten, sei das Miteinander der „Montagsläufer“ hervorragend. So wurde beim Landkreislauf untereinander getauscht. Dr. Dominik Wittmann startete bereits früh, damit er noch das Spiel des SSV Jahn gegen den VfB Stuttgart sehen konnte. „Das macht das Team aus“.

Sehen Sie hier ein Video zum Landkreislauf

Der Landkreislauf bedeutet Susanne Horn, der neuen Direktorin der Brauerei Bischofshof und Unterstützerin ihrer Teams, viel.

Sehen Sie hier die Bilder von der Strecke

Diese Bilderstrecke ist leider nicht mehr verfügbar.

Zusammen mit dem Mittelbayerische Landkreislauf feiert der „Besenläufer“ Thomas Schröder sein zehnjähriges Jubiläum.

Was für eine Leistung: Gemeinsam startete Klaus Huber, Jahrgang 1951, mit Stefanie Gesierich für die Brauerei Bischofshof in die Ultradistanz.

Dieses Jahr und schon vor zehn Jahren spielte die Gruppe Intermezzo bei der Schlussveranstaltung des Landkreislaufes.

Mit Herbert Hanwalter, Zweiter Bürgermeister, bereitete die Wiesenter Bürgermeisterin Elisabeth Kerscher die „Große Sause“ vor.

Der Landkreislauf verbindet landschaftliche Vielfalt und sportliche Gemeinschaft. Landrätin Tanja Schweiger sieht darin etwas Beachtliches.

Alle Fotos, Videos und Berichte zum Landkreislauf finden Sie hier.

Die wichtigsten Informationen des Tages direkt auf das Mobilgerät:Mit MZ und WhatsApp bleiben Sie stets auf dem Laufenden.