Umwelt
Laptops: Wiederverwerten statt Wegwerfen

In Kooperation mit dem Verein „Computerspende Regensburg e. V.“ werden auf dem Wertstoffhof gebrauchte Laptops gesammelt.

30.06.2021 | Stand 16.09.2023, 1:57 Uhr
Die Zusammenarbeit zwischen Recyclinghof und dem Verein Computerspende Regensburg klappt. −Foto: TINO LEX

In Kooperation mit dem Verein „Computerspende Regensburg e. V.“, der erst kürzlich seine neuen Räume in der Dr.-Gessler-Straße beziehen durfte, werden auf dem Wertstoffhof der Stadt heute gebrauchte Laptops, Notebooks und Netbooks separat gesammelt. Der Verein richtet diese Geräte wieder her, löscht alle Daten unwiederbringlich und spielt ein eigenes Betriebssystem auf. Den künftigen Nutzern entstehen keine Kosten.

Umweltbürgermeister Ludwig Artinger begrüßt diese Aktion außerordentlich: „Die Herstellung eines PCs verbraucht in hohem Maße wertvolle Rohstoffe, die nur zu einem geringen Teil bei der Entsorgung wiedergewonnen werden können. Die Aufbereitung ist umweltfreundlich.“ Zugleich könne einigen Personen ein technischer Standard ermöglicht werden, den sie sich nicht leisten könnten, der aber mittlerweile zur Teilhabe am digitalen Leben notwendig geworden sei. „Erfahrungsgemäß werden im Durchschnitt pro Woche rund 15 bis 20 ausgediente PCs, Laptops oder ähnliche Geräte am Wertstoffhof abgegeben, ein Teil davon ohne offensichtliche Schäden“, erklärten Dr. Regina Elsner und Christian Herr vom Umweltamt beim Lokaltermin im Recyclinghof. „Die Arbeit geht uns nicht aus“, freute sich Han-Jürgen Sonnleitner vom Verein. Schön wäre es, wenn der Verein eine kleine Spende bekommen würde.