Projekt
Laufen, paddeln und radeln für die Natur

„Ganz meine Natur“ ist das Motto des Kommunikationsprojekts „LIFE living Natura 2000“. Die 2. Etappe führte nach Regensburg.

09.10.2021 | Stand 16.09.2023, 0:01 Uhr
Andrea Leopold
Staffelübergabe an Patrick Rösler −Foto: Veronika Bauer

Mit vielen Aktionen und Maßnahmen wird in ganz Bayern auf die Bedeutung von Natura 2000 für Mensch und Natur aufmerksam gemacht.

Wasser, Wiesen, Wald – zu Fuß, auf dem Rad und auf dem Fluss wird die Staffel durch das europäische Netzwerk aus Natura 2000-Gebieten getragen. Der Start der 1. Etappe war in Hohenburg. Die 2. Etappe paddelten Pascal Rösler und sein Team von „Pure Water for Generations e.V.“ mit ihrem Stand up paddle board von Kallmünz auf der Naab über die Donau zum Ruderzentrum in Regensburg.

Wasser ist die Grundlage allen Lebens. Deshalb stand Wasser auf der 2. Etappe im Fokus. Die Naab ist als Natura 2000-Gebiet ausgewiesen und bietet vielen Pflanzen und Tieren Schutz und eine Heimat. Das Ziel von Pascal Rösler und seinem Verein ist der Schutz von sauberem Wasser und den Erhalt von Wasser für nachkommende Generationen.

Auf Höhe Mariaort legte die Truppe auf der Donauinsel einen Zwischenstopp ein. Dort trafen sie sich mit dem Bund Naturschutz in Bayern e.V., Kreisgruppe Regensburg, die dort ein Projekt „Naturnahe Insel mit Platz für eine artenreiche Tier- und Pflanzenwelt“ betreut. Auf den letzten Kilometern am Wasser wurden die Paddler von Sportlern des Regensburger Ruder-Klubs von 1890 e.V. begleitet. (lal)