Werbeaktion
Löschzug sichert Straßenbahn

Der Löschzug Regensburg-Schwabelweis erklärte sich laut einer Mitteilung spontan bereit, die alte Regensburger Straßenbahn im Rahmen eines Übungseinsatzes abzusichern.

30.09.2021 | Stand 16.09.2023, 0:09 Uhr
Der Löschzug Schwabelweis half den Straßenbahnern bei der Waggonsicherung, auch MdB Peter Aumer (Vierter von links) sah zu. −Foto: Tobias Reiser

Neben Löschzugführer Josef Niebauer sowie vielen Feuerwehrleuten aus Schwabelweis, die vor Ort mit Leitern aktiv unterstützten, ließen sich auch der Stadtbrandinspektor Markus Weinbeck, Stadträtin Bernadett Dechant und MdB Peter Aumer die Gelegenheit nicht nehmen, dem Löschzug über die Schulter zu schauen.

Die Regensburger Straßenbahner freuten sich sehr über die spontane und tatkräftige Unterstützung. Auch Aumer gratulierte zum schon fertig restaurierten Beiwagen: „Er sieht aus wie ein niegelnagelneues Fahrzeug!“ Der Löschzugführer Josef Niebauer informierte über den Löschzug, die Geschichte und die Zukunft: „Gegründet wurde unser Löschzug schon 1878. Im Jahre 2000 wurde unser Gerätehaus saniert, außerdem besitzen wir zwei Fahrzeuge im Einsatz: ein Mehrzweckfahrzeug und ein Löschfahrzeug LF10. Aktuell haben wir eine sehr aktive Jugendgruppe, nämlich die Löschteufel. Wir freuen uns über viele Jugendliche und auch Kinder ab sechs Jahren.“ Einsätze wie bei der Straßenbahn seien nicht die Normalität, „aber auch solch außergewöhnliche Ereignisse warten ab und zu auf unsere Kleinsten und deren Eltern“.

Anja Christl, Vorsitzende des Feuerwehrvereins des Löschzugs Schwabelweis, sagt, sie hoffe, mit einer solchen Aktion Aufmerksamkeit auf den Löschzug zu ziehen und einige „lebensnotwendige“ Spenden dadurch einzuwerben, wie auch interessierte Bürger zu einer Mitgliedschaft zu bewegen.