Campingplatz und großzügige Sperrstunde
Love, Peace and Blasmusik: Regensburger Festival zieht um

06.07.2022 | Stand 15.09.2023, 4:33 Uhr
Im Jahr 2019 fand das Festival noch auf dem Areal beim Pürkelgut statt. −Foto: Tino Lex

Das Love, Peace and Blasmusik Festival geht am Wochenende in die dritte Runde. Nach der Premiere 2018, der Zweitauflage 2019 und der von den Veranstaltern nur als 2,5. Auflage gerechneten Veranstaltung im vergangenen Jahr, gibt es in diesem Jahr zahlreiche Neuerungen.

Die größte ist: Das Festival zieht vom Pürkelgut um auf das Gelände der Eventhalle Airport in Obertraubling. Dabei verwandelt sich das Open Air-Festival in ein Open Air- und Indoor-Festival. Zunächst wird in Obertraubling bis 23 Uhr unter freiem Himmel gefeiert, zu späterer Stunde geht es dann in der Eventhalle selbst weiter. Dort kann an zwei Tagen mit Bier in Maßkrügen, zahlreichen Bands, Camping-Stimmung und Open End ausgelassen gefeiert werden. Ja, auch das ist neu: Es gibt einen Campingplatz und dank großzügiger Sperrzeit können die Festivalgäste den ganzen Tag und die ganze Nacht feiern.

Es gibt drei Bühnen und durch die Eventhalle auf dem Gelände ist die Veranstaltung wetterunabhängig. Parken kann man direkt am angrenzenden Parkplatz, auf dem auch im Auto oder Camper übernachtet werden darf. Die Busverbindung vom Hauptbahnhof Regensburg ist mit den Linien 30 und 31 die gleiche wie zum ursprünglichen Festivalgelände am Pürkelgut – nur ein paar Stationen weiter.

Einlass ist am Freitag ab 17 Uhr. Das Programm eröffnen dann Hadé mit moderner, gitarrenlastiger Mundartmusik aus Regensburg. Weiter geht es mit dem aus München stammenden Punk-Rock-Duo Da Rocka und da Waitler und der österreichischen Band Folkshilfe, die ihr Genre selbst als „Quetschn-Synthi-Pop“ bezeichnet. Das letzte Wort hat ein „Stammgast“ des Festivals: die Kapelle Josef Menzl gemeinsam mit der AC/DC Revival Band – eine Menge unterschiedlichster Lederhosen auf der Bühne.

Am Samstag gibt es ab 11 Uhr erst mal Weißwurstfrühstück und Frühschoppen zur Stärkung. Ab 12 Uhr rappt dann Monaco F in bairischer Mundart. Anschließend lädt Michael Fenzl, ehemaliges Mitglied von Django 3000, mit seiner Band Fenzl (Kontrabass, Posaune, Gitarre, Drums) zum Tanzen ein. Nach Bigband-Jazz mit Techno- und Hip-Hop-Rhythmen der Bigband Dachau liefert die Ska- bzw. Punkrock-Formation 100 Kilo Herz ihre wilde, mitreißende – selbst als „Brass Punk“ bezeichnete – Mischung. Die Wiener Band Russkaja (unter anderem durch FM4, Auftritte in zahlreichen Late-Night-Shows oder auf Festivals wie Rockharz und Wacken bekannt) heizt dann als Headliner um 21 Uhr mit Ska, Rock und Polkabeats ein. Bis weit in die Nacht hinein kann dann zu dem Sound aus Alphorn und Elektrobeats der Formation Loisach Marci getanzt werden, die in Regensburg schon bei zahlreichen Auftritten Trachtler und Elektrofans begeistern konnten.

Rund 1000 Besucher werden erwartet. Organisiert wird das Festival von Sascha Al Mahmoud, Geschäftsführer der Festivalagentur Regensburg GmbH, und Arthur Theisinger, Geschäftsführer der Power Concerts GmbH. „Wir haben uns dazu entschlossen, das mal gemeinsam zu probieren. Das Gelände in Obertraubling bietet wirklich hervorragende Voraussetzungen“, sagt Al Mahmoud.