Verkehr in Regensburg
Ludwig-Thoma-Straße gesperrt: Doch nicht alle halten sich dran

05.09.2022 | Stand 05.09.2022, 15:27 Uhr
Etliche Autofahrer mussten vor der Baustelle wenden. −Foto: Scharf

Groß und rund prangt das Durchfahrt-verboten-Schild seit Montag auf der Ludwig-Thoma-Straße in Regensburg. Kurz vorm östlichen Ende der Straße kappt es die Verkehrsader von der Autobahnausfahrt zur Universität. Zumindest eigentlich – denn etliche Autofahrer ignorierten am ersten Tag der Sperrung das Verbot.



An verschiedenen Stellen müssen in der Ludwig-Thoma-Straße der Stadtverwaltung zufolge Kanalsanierungen durchgeführt werden.Voraussichtlich bis Mittwoch ist sie deswegen im östlichen Bereich komplett gesperrt. Auch für den Busverkehr hat dies Folgen. Die Linien 2 und 4 müssen umgeleitet werden.

Alleine im westlichen Umfeld der Baustelle waren am Montag fünf Hinweisschilder, dass keine Durchfahrt mehr möglich ist, aufgestellt worden. Dennoch war an der Baustelle nahezu permanenter Verkehrsbetrieb. Etliche Autofahrer wurden trotz der Beschilderung scheinbar überrascht und mussten direkt vor der Baustelle wenden. Etliche andere wiederum ließen sich von dem Verbot nicht aufhalten. Neben der Baustelle ist ein Seitenstreifen noch frei, unter anderem, damit im Notfall Rettungsfahrzeuge durchfahren können. Dieser wurde am Montag auch von Autofahrern rege genutzt. Für Fußgänger und Radfahrer ändert sich übrigens nichts. Diese dürfen auch bis Mittwoch die Ludwig-Thoma-Straße komplett nutzen.