Regensburg
Mann flüchtet und rammt Polizeiauto

Ein 32-Jähriger flieht am Sonntag vor einer Kontrolle in Regensburg. Die Polizei sucht Zeugen der wilden Verfolgungsjagd.

21.03.2021 | Stand 16.09.2023, 3:48 Uhr
−Foto: Franziska Kraufmann/picture alliance

Von einer spektakulären Flucht und einem folgenden Unfall berichtet die Regensburger Polizei. Am Sonntag Nachmittag gegen 16 Uhr drückte dem Bericht zufolge ein BMW-Fahrer in der Guerickestraße im Regensburger Osten aufs Gas, als ihn eine zivile Streifenbesatzung kontrollieren wollte. Laut Polizei fuhr er in der Landshuter Straße bei Rot über die Ampel und brauste stadteinwärts davon. Dann wendete der Mann jedoch und fuhr die Landshuter Straße als „Geisterfahrer“ auf der falschen Seite nach Osten, also stadtauswärts.

Streifenwagen gerammt

Der BMW-Fahrer bog erneut in die Guerickestraße, wo die Polizei einen Streifenwagen quergestellt hatte und so die Straße blockierte. Der 32-Jährige mit Wohnsitz im Landkreis Eichstätt bremste offenbar nicht, sondern krachte in das Polizeifahrzeug. Beide Autos wurden erheblich beschädigt (17.000 Euro geschätzt), außerdem ein Polizeibeamter leicht verletzt. Der BMW-Fahrer wurde festgenommen. Laut Polizei stand der Mann ersten Ermittlungen zufolge unter dem Einfluss von Drogen. Außerdem hatte er keinen Führerschein, der BMW war nicht zugelassen und versichert und die angebrachten Kennzeichen nicht behördlich gestempelt.

Zeugen sollen sich melden

Gegen den Mann wird unter anderem wegen Gefährdung des Straßenverkehrs, Fahren ohne Fahrerlaubnis, gefährlichen Eingriffs in den Straßenverkehr, fahrlässiger Körperverletzung und noch mehr ermittelt.

Zeugen, die durch die Geisterfahrt in der Landshuter Straße bzw. die anderen Verkehrsverstöße gefährdet wurden oder Angaben hierzu machen können, werden gebeten, sich bei der Polizei unter Telefon (0941) 506-2921 zu melden.