Polizei
Mann wird bei Unfall schwer verletzt

Auf der Friedensstraße in Regensburg überfuhr ein Mann eine rote Ampel. An der Kreuzung kam es zum Zusammenstoß.

30.03.2021 | Stand 16.09.2023, 3:45 Uhr
An der Kreuzung Friedenstraße/Paracelsusstraße kam es zum Zusammenstoß. −Foto: Polizei Regensburg Süd/Polizei Regensburg Süd

Am Montag, 29. März 2021, kurz vor 10 Uhr war ein 79-jähriger Regensburger mit seinem VW Touareg auf der Friedenstraße in Richtung Stadtwesten unterwegs. Wie die Polizei mitteilte, setzte er seine Fahrt an der Einmündung zur Paracelsusstraße weiter geradeaus fort, obwohl die Ampel für ihn „Rot“ zeigte.

Unmittelbar zuvor war ein 55-Jähriger mit seinem VW Passat von der Paracelsusstraße nach rechts in die Friedenstraße eingebogen. Durch den Abbiegevorgang war er laut Polizei vermutlich noch relativ langsam unterwegs. Der Touareg fuhr auf den Passat auf und schob diesen rechts über den Bordstein auf den Grünstreifen, wo er erst in Schieflage auf einem größeren Stein zum Stillstand kam. Der Touareg kam auf dem linken Grünstreifen zum Stehen.

Der Fahrer des Passats musste schwer verletzt von der Feuerwehr aus seinem Fahrzeug befreit werden. Er, sein Beifahrer und auch der andere Pkw-Fahrer wurden in Krankenhäuser gebracht.

Durch die Rettungsmaßnahmen sowie das notwendige Abschleppen der beiden Fahrzeuge war eine Vollsperrung der Fahrbahn bis circa 11:30 Uhr notwendig.

Die Polizeiinspektion Regensburg Süd hat die Ermittlungen zur genauen Unfallursache aufgenommen.