Kino
Marcus H. Rosenmüller im Regina-Kino

Der bayerische Erfolgs-Regisseur stellt seinen neuesten Film über ein Freibad in Regensburg vor – zum Ende der Saison.

02.09.2021 | Stand 16.09.2023, 1:02 Uhr
Marcus Rosenmüller kommt ins Regina-Kino. −Foto: Oliver Goldermann

Regisseur Marcus H. Rosenmüller stellt seinen neusten Film „Beckenrand Sheriff“ im Regina-Kino vor, wie dessen Geschäftsführer Oliver Goldermann mitteilt. Marcus H. Rosenmüller wurde 1973 in Tegernsee geboren, studierte nach seinem Abitur der Hochschule für Fernsehen und Film in München. 2003 schloss er das Studium erfolgreich ab.

Marcus H. Rosenmüllers erster Kinofilm „Wer früher stirbt, ist länger tot“, avancierte auf dem Münchner Filmfest zum Publikumsliebling. Und auch in den Kinos lief die skurrile Geschichte um einen halbverwaisten Jungen in der „bayerischem Wildnis“ äußerst erfolgreich,

Am Sonntag, 12. September, um 18.30 Uhr präsentiert er seinen neusten Film im Regina Filmtheater Regensburg persönlich. Seine Komödie, die Goldermann als ebenso komisch wie tiefsinnig beschreibt, startet zum Ende der Freibadsaison.

Es geht um das alte Freibad im bayerischen Grubberg, es soll geschlossen werden und die freie Fläche bietet jede Menge Platz für neue Wohnungen. Dafür würde aber das alte Bad abgerissen. Doch die Bürgermeisterin (Gisela Schneeberger) und der Bauherr (Sebastian Bezzel) haben die Rechnung ohne Karl (Milan Peschel) gemacht. Denn er ist nicht nur der Bademeister, er ist der Schwimmmeister, der Beckenrandsheriff – weit über 30 Jahren und daran soll sich gefälligst auch nichts ändern.

Um das Freibad zu retten, muss ein Bürgerbegehren her. Doch woher soll Karl die benötigten 600 Unterschriften kriegen? Nicht mal die wenigen verbliebenen Badegäste sind gut auf ihn zu sprechen. Vor allem mit Dr. Rieger (Rick Kavanian) legt er sich ständig an. Der schafft es aber auch einfach nicht, vom Fünf-Meter-Turm zu springen – und der Sprungturm ist ja schließlich kein Stehturm. Selbst Sali (Dimitri Abold), der nigerianische Bademeister-Azubi, ist besser integriert als Karl, obwohl er eigentlich nur so schnell wie möglich aus Deutschland raus und nach Kanada möchte. Erst als Sali Lisa (Sarah Mahita) kennenlernt, eine Ex-Profi-Schwimmerin, die heimlich nachts ihre Runden im Freibad zieht, wird’s kompliziert. Soll er doch lieber in Deutschland bleiben und Karl helfen? Und mit dem Freibad auch Lisas Zufluchtsort retten?