Einkaufen
Medimax schließt seine Regensburger Tore

Am Freitag hat der Elektromarkt in den Arcaden den letzten Tag geöffnet. Die Nachfolge ist weiterhin ein heißes Thema.

20.02.2020 | Stand 16.09.2023, 5:09 Uhr
Maximiliane Fröhlich

Lex

Die Tage des Medimax in den Regensburg Arcaden sind gezählt. Ursprünglich war geplant, dass der 22. Februar der letzte Verkaufstag sein soll, jetzt ist schon einen Tag früher Schluss. Die Türen schließen also mit Ladenschluss am Freitag zum letzten Mal. Der Mietvertrag läuft offiziell aber noch bis Ende März.

Seit Anfang Februarlockt der Elektrofachmarkt Kundenmit Schnäppchen in seine Filiale. Schon wenige Tage nach der Ankündigung, dass der Markt schließt, waren weite Teile der 1500 Quadratmeter großen Ladenfläche leer geräumt. Für die Kunden kam das Medimax-Ende überraschend. Wie die Mittelbayerische damals erfuhr, hatte das Unternehmen seine Mitarbeiter aber schon kurz vor Weihnachten über die Schließung des Standorts informiert.

Nachfolger gesucht

Über die Nachfolge hält sich Centermanager Mirko Fröhlich weiter bedeckt. Anders sieht es bei den Arcaden-Besuchern aus. Bis auf wenige Ausnahmen wünschten sich gut zwei Dutzend der Angesprochenen wieder einen Elektromarkt an der Medimax-Stelle. Einige liefern dafür auch eine gute Begründung: „In der Innenstadt und im Umkreis der Arcaden fehlt sonst ein Elektrogeschäft“, sagt etwa ein junger Mann.

In den sozialen Netzwerken spekulieren die User weiterhin über die Nachfolge und ob etwa ein Babymarkt oder ein Spielwarengeschäft in die Räumlichkeiten zieht. Die Gerüchte bestätigten sich bislang auch auf Nachfrage der Mittelbayerischen nicht.