Charity
Mehr als 5000 Enten in der Donau

Der Round Table 32 Regensburg hat am Samstag das fünfte Entenrennen veranstaltet.

03.10.2021 | Stand 15.09.2023, 23:58 Uhr
Der Brandnerkanal war übersät mit knallgelben Gummienten. −Foto: Lorenz Nix

5200 Lose wurden für das fünfte Entenrennen des Serviceclubs Round Table 32 Regensburg am Samstag verkauft: Die quietschgelben Gummienten schwammen am Nachmittag im Brandnerkanal, einem Donau-Seitenarm, um die Wette. Um alle Hygienemaßnahmen umsetzen zu können, gab es auf der Jahninsel einen abgesperrten Bereich, in dem sich exakt 500 Menschen gleichzeitig aufhalten durften. Es gab allerhand Leckerbissen und für gute Laune sorgten zudem die Moderatoren Evi Reiter und Andreas Adam.

„Es ist schön, zu sehen, dass das Entenrennen immer mehr Fans in und um Regensburg findet“, zeigte sich Round Table-Präsident Johannes Schweiger begeistert von der Zahl der verkauften Lose. Die Einnahmen aus dem Verkauf kommen wie immer gemeinnützigen Zwecken zugute. Schweiger sagte: „Auch wenn es für alle Loskäufer die Chance auf tolle Preise gab, sind die wahren Gewinner unsere beiden Spendenziele: das Thomas-Wiser-Haus und die Klinik-Clowns.“ Strahlende Kinderaugen seien der beste Lohn für jahrelange Planungsarbeit. Bedanken möchte sich der Club-Präsident auch bei allen Unterstützern, die das Rennen Jahr für Jahr ermöglichen.

Unter www.entenrennen-regensburg.de finden sich nun die Nummern der ersten 50 Enten, die die Ziellinie überquert haben. (mni)