Verkehrskontrolle
Mit 1,2 Promille E-Scooter gefahren

Eine 23-Jährige düste betrunken mit dem E-Scooter durch Regensburg. Polizisten stoppten die Frau in der Landshuter Straße.

27.09.2021 | Stand 16.09.2023, 0:13 Uhr
Auf dem E-Scooter gelten dieselben Promillegrenzen wie beim Autofahren. −Foto: Paul Zinken/dpa

Am Sonntag, 26. September, gegen 22 Uhr, kontrollierten Beamte der Verkehrspolizeiinspektion Regensburg eine 23-jährige Frau, die mit ihrem E-Scooter auf dem Radweg im Bereich der Landshuter Straße unterwegs war und deutlich nach Alkohol roch. Ein freiwilliger Atemalkoholtest ergab einen Wert von über 1,2 Promille. Nach Unterbindung der Weiterfahrt wurde eine Blutentnahme angeordnet. Da für E-Scooter-Benutzer dieselben Alkoholgrenzwerte wie für Autofahrer gelten, muss sich die 23-Jährige nun wegen eines Vergehens der Trunkenheit im Verkehr verantworten.