Kultur
Mit dem Cantemus Chor in die Wildnis

„I like to move it“: Nach langer Corona-Pause feierte das Musical „Madagascar“ Premiere im Audimax.

29.05.2022 | Stand 15.09.2023, 4:51 Uhr
Lexa Wessel
Der Cantemus Chor präsentierte im Audimax das Musical „Madagascar“. −Foto: Uwe Moosburger

An Christi Himmelfahrt hieß es im Regensburger Audimax „I like to move it“, als die Lemuren mit ihren neuen tierischen Freunden aus dem Zoo eine wilde Strandparty feierten. Unter der Regie von Tobias Hänschke und der Gesamtleitung von Matthias Schlier feierte das Musical „Madagascar“ seine Premiere im Audimax der Universität Regensburg.

Das Vorprogramm bildete das Jahreskonzert der Regensburger Sing- und Blockflötenklassen. Unter den verschiedenen Grundschulen waren auch die GS Burgweinting, die GS Königswiesen, die GS Prüfening, die GS Sallerner Berg und die Gerhardinger Schule dabei.

Den Kindern eine Bühne bieten

Als das vorwitzige Zebra Marty (Uli Groeben) aus dem Zoo in New York ausbricht, um in Freiheit in der Wildnis zu leben, folgen ihm seine Freunde: die ängstliche Giraffe Melman (Momo Hauser), die divenhafte Nilpferd-Dame Gloria (Esther Baar) und der selbstverliebte Löwe Alex (gespielt von Regisseur Tobias Hänschke). Am Ende landen sie, ebenso wie die pfiffigen Zoo-Pinguine Skipper (Jule Schweda), Kowalski (Jolanda Bawiedemann), Rico (Nina Lang) und Private (Ronja Mauff-Grotrian), auf der Insel Madagascar. Dort sollen sie dem König der Lemuren, Julien (Laura Vögele), und seiner rechten Hand Maurice (Margarete Hüttenkofer) gegen die Raubtiere, genannt Fossa, helfen.

Der Regensburger Cantemus Chor A bringt gemeinsam mit Chor-C-Mitgliedern und Cantemus-Stimmbildnern in den Hauptrollen eine Musikproduktion nach dem gleichnamigen Animationsfilm „Madagascar“ und dem Buch von Kevin Del Aguila auf die Bühne. „Die größte Herausforderung besteht für mich in der Tatsache, dass wir ein ausgewachsenes Broadway-Musical inszenieren, dessen Optik durch den Film maßgeblich geprägt ist“, so Regisseur Hänschke. Sowohl die Musik als auch die einzelnen Rollen seien anspruchsvoll.

Das Musical unterscheide sich in der Handlung nicht wesentlich von den Vorgaben des Films, so Hänschke. Szenisch gesehen sollen wenig optische Akzente eine variable Bühne kreieren, welche einen schnellen Ortswechsel zulasse. Das Wichtigste dabei sei, den Kindern aus dem Cantemus-Chor eine gute Bühne zu bieten.

„Die Energie der Kinder“

Die insgesamt 14 Darsteller, wobei einige Schauspieler mehrere Rollen im Stück übernahmen, ernteten großen Beifall von den Zuschauern, welche die Sitzreihen des großen Saales bis nach hinten füllten. „Mir hat am meisten Freude bereitet, die Energie der Kinder des Chores mitzubekommen, denen man anmerkt, dass sie nach drei langen Jahren endlich wieder auf die Bühne wollen“, erzählt der Regisseur, „Man darf sich besonders auf die Darsteller freuen, die wirklich wunderbar in ihren Rollen aufgehen.“

Das Stück war ursprünglich für das Jahr 2020 geplant, musste aber wegen der Pandemie verschoben werden. Im vergangenem Februar hat Hänschke die Regie und Hauptrolle als Löwe Alex übernommen. Julia Leidhold war für die Choreographie zuständig, Mia Edenhofer für die Ausstattung.