PK in Regensburg im Ticker
Mit Schwester im Auto gestoppt: Polizei nennt Details zur Festnahme des geflüchteten Mörders

10.01.2023 | Stand 15.09.2023, 2:09 Uhr
Aus einem Fenster des Regensburger Justizgebäudes sprang der verurteilte Mörder. −Foto: Fischer

Der verurteilte Mörder, der am vergangenen Donnerstag aus dem Regensburger Justizgebäude geflohen war, wurde am Montag in Straßburgnahe der deutsch-französischen Grenze gefasst. Weitere Details gab die Polizei am Dienstag bekannt.

Es habe früh Hinweise gegeben, die auf eine Flucht Richtung Frankreich deuteten, sagte Polizeivizepräsident Thomas Schöniger bei einer Pressekonferenz. Diese Spur führte schließlich zur Festnahme am Montagabend. Spezialkräfte der französischen Polizei stellten den Geflüchteten nahe der Grenze in Frankreich. Mit im Auto war die Schwester des verurteilten Mörders. „Er ließ sich widerstandslos festnehmen“, sagte Kriminaldirektor Michael Danninger.

Lesen Sie dazu auch:Polizei fasst flüchtigen Mörder - Scharfe Kritik an Regensburger Gericht bleibt

Vorgänge im Justizgebäude werden aufgearbeitet

Die Ermittlungen in dem Fall gehen weiter. Zum einen soll nun die Fluchtroute rekonstruiert werden. Davon erhoffen sich der Ermittler weitere Erkenntnisse zu möglichen Fluchthelfern. Zum anderen sollen die Vorgänge im Justizgebäude aufgearbeitet und geklärt werden, wie der 40-Jährige aus dem Fenster springen und fliehen konnte.