RVV
Mit Shuttle vom Stadion in die Altstadt

Alle zehn Minuten fahren zukünftig Busse vom Jahnstadion Regensburg in die Innenstadt. Eingesetzt werden meist Elektrobusse.

28.06.2021 | Stand 16.09.2023, 2:11 Uhr
Das P+R-Angebot vom Jahnstadion Regensburg in die Altstadt wird ab 1. Juli ausgebaut. −Foto: Bjoern Wylezich/Bjoern Wylezich

Ab 1. Juli bietet das Stadtwerk ein verbessertes P+R-Angebot in die Regensburger Innenstadt. Zentral im Stadtsüden gelegen und unmittelbar angebunden an die Autobahn A3, bietet der P+R-Platz an der Franz-Josef-Strauß-Allee laut einer Stadtwerk-Pressemitteilung eine Möglichkeit schnell, einfach und ohne lange Parkplatzsuche in die Innenstadt zu gelangen. Alle zehn Minuten sollen Busse in diese Richtung abfahren.

Gertrud Maltz-Schwarzfischer, Oberbürgermeisterin der Stadt Regensburg, freut sich über das Fahrtenangebot: „Eine gute Erreichbarkeit der Innenstadt und schnelle Wegver‎bindungen sind für eine prosperierende Stadt wie Regensburg von zentraler Bedeutung. Egal ob für Privatpersonen, Gewerbe oder Touristen, wir müssen dies für alle ‎Verkehrsteilnehmer inklusive dem Fuß-, Radverkehr und dem ÖPNV ‎gewährleisten. Aber insbesondere für die Bevölkerung aus der Region ist der P+R-Shuttle eine gewinnbringende ‎Alternative zum Fahren mit dem eigenen Auto.‎“

Finanzierung durch Wegfall der kostenlosen Parkstunde

Manfred Koller, Stadtwerk-Geschäftsführer, fügt hinzu: „Wir sehen es als unsere Kernaufgabe, für mehr Mobilität in Regensburg und der Region zu sorgen. Der P+R-Shuttle bringt die Fahrgäste in nur wenigen Minuten in die Innenstadt. Durch den gezielten Ausbau der Busverbindung vom P+R-Platz am ‎Jahnstadion Regensburg in die ‎Innenstadt gewährleisten wir eine gute und vor allem schnelle Erreichbarkeit der Altstadt, während das eigene Auto komfortabel am Stadtrand parkt. Diese Verbesserung sowie der kostenfreie Altstadtbus sind maßgebliche Faktoren, um dem Ziel einer verbesserten Erreichbarkeit, besonders an Tagen mit hohem Verkehrsaufkommen, näher zu kommen. Die Maßnahmen finanzieren wir mit dem Großteil der Mehreinnahmen, die durch den Wegfall der kostenlosen ‎Stunde Parken in unseren drei Parkgaragen ab April 2022 in der Altstadt entstehen.“

Ingo Saar, Geschäftsführer von Faszination Altstadt e.V., ist von dem neuen Fahrtenangebot ebenfalls überzeugt: „Dieses Angebot ist ein Schritt in die richtige Richtung. Der P+R Shuttle stärkt nicht nur den ‎ÖPNV, er kann auch mehr potenzielle Kunden in die Altstadt locken.‎ Attraktive Parkplatzangebote außerhalb der Altstadt sind eine unbedingte Voraussetzung, dass es ‎gelingt, den motorisierten Individualverkehr im Altstadtbereich zu lenken und perspektivisch zu ‎reduzieren.‎“

Zehn-Minuten-Takt zwischen 7 und 20 Uhr

Die ÖPNV-Anbindung in die Innenstadt wird durch die Buslinien 3 und 5 erreicht. Die Buslinie 3 stellt das Grundgerüst für das P+R-Angebot ‎zwischen dem Jahnstadion Regensburg und der Innenstadt dar. Ergänzt wird diese mit der Buslinie 5, so dass von Montag bis Samstag von 7 bis ‎‎20 Uhr ab dem Jahnstadion Regensburg ein Zehn-Minuten-Takt angeboten wird. Der Bus fährt auch an Heimspieltagen des SSV Jahn Regensburg, nur das Parken an diesen Tagen ist nicht möglich. Die An- und Abfahrtszeiten sind auf derWebsite des RVVabrufbar.

Sandra Schönherr, Betriebsleiterin Mobilität des Stadtwerks: „Durch die Verlängerung der städtischen Buslinie 5 über die TechBase bis zum Jahnstadion Regensburg gelingt es uns zusammen mit der Buslinie 3 eine Zehn-Minuten-Taktung anzubieten. Der neue P+R-Verkehr der Linie 5 schafft zudem ein 20-‎Minuten-Takt-Angebot im neuen Wohnquartier/TechBase ‎und FOS/BOS im Nibelungenkasernenviertel. Des Weiteren freuen wir uns, dass auf diesem Linienweg überwiegend unsere neuen Elektrobusse ihren Einsatz finden werden.“

Parken bis 31. Juli kostenlos

Das Parken am Stadion (P1 Ost) ist als Einführungs-Bonus bis zum 31. Juli kostenfrei, es muss nur ein RVV-Ticket im Bus oder zum günstigen Vorverkaufspreis über die RVV-App gekauft werden. Das Angebot des kostenfreien Parkens gilt nur für den P+R-Shuttle.

Danach stehen Parktarife mit und ohne Busticket zur Auswahl. Wie bisher gibt es den Parkschein ohne Busticket zum Tagespreis von 1 Euro, der Monats-Parkschein kostet 20 Euro. Für den P+R-Shuttle mit Busticket gelten die gleichen Preise wie bei der P+R-Anlage im Stadtwesten. Neben den Einzel- und Tages-Tickets, die an den Automaten und über die RVV-App verkauft werden, gibt es einen Monats-Parkschein exklusiv für ‎RVV-Zeitkarteninhaber, den diese über das RVV-Kundenzentrum anfordern können.