Wirtschaft
Mottinger Kran- und Transport verkauft

Neuer Eigentümer des Regensburger Unternehmens ist die Schmidbauer Gruppe. Die Beschäftigten werden übernommen.

01.02.2021 | Stand 16.09.2023, 4:23 Uhr
Die Schmidbauer Gruppe hat das Regensburger Unternehmen Mottinger gekauft. −Foto: Jan Woitas/dpa

Die Schmidbauer-Gruppe hat zum Jahresende die Regensburger Firma Mottinger Kran- und Transport-GmbH gekauft. Das geht aus einer Pressemitteilung des Gräfelfinger Unternehmens hervor.

Mottinger blickt laut der Mitteilung auf eine 50-jährige Geschichte zurück, sei ebenso wie Schmidbauer in Familienbesitz, in der Region rund um Regensburg fest verankert und ein kompetenter und zuverlässiger Partner, wenn es um Hub- und Transportaufgaben gehe, so die Mitteilung.

Positionierung in Süddeutschland gestärkt

Schmidbauer erweitert dadurch seine Flotte am Standort Regensburg um die Geräte von Mottinger und sichert so die Arbeitsplätze der Beschäftigten des Traditionsunternehmens. Damit stärke Schmidbauer seine Positionierung in Süddeutschland.

„Wir haben es geschafft, nach langer Partnerschaft Mottinger nach offenen und fairen Verhandlungen in die Schmidbauer-Welt zu integrieren – einen Weggefährten, der im Markt einen ausgezeichneten Ruf genießt. Wir freuen uns auf die neuen Kollegen im Team und die Herausforderungen vor Ort.“, sagt Werner Schmidbauer, Vorsitzender der Geschäftsführung.

Seit 1932 hat Schmidbauer sich als innovativer und zuverlässiger Schwerlast-Experte einen Namen gemacht und gilt als Vorreiter auf dem Gebiet des Bewegens schwerster Lasten, heißt es in der Pressemitteilung. Dieser Erfolg basiere sowohl auf langjährigem Know-how als auch auf dem Unternehmensanspruch, Produkte und Dienstleistungen mit dem „Leistungsplus“ kontinuierlich zu verbessern.

Bundesweit an 20 Standorten vertreten

Die mittlerweile rund 600 Mitarbeiter sorgten dafür, dass für Kunden immer ein persönlicher Ansprechpartner in Reichweite sei. Mit Hauptsitz in Gräfelfing bei München und bundesweit über 20 Standorten sei Schmidbauer flächendeckend vertreten und marktführend in Deutschland. Durch Tochterunternehmen und Vertriebsbüros in Estland, Finnland und Frankreich werde auch international die gewohnte Kundennähe geboten.