Regensburg
Müll-Ärger an der Frankenstraße

Die Problematik mit „wildem“ Müll spitzt sich in Regensburg zu.

22.11.2021 | Stand 15.09.2023, 23:09 Uhr
Daniel Steffen
Die Stadt beseitigte den großen Müllberg wieder. −Foto: Daniel Steffen

Einer unrühmlichen Beliebtheit erfreut sich nun auch die Frankenstraße. Dort, am kostenlosen Busparkplatz, stapelt sich der Müll zeitweise extrem. Viele Dutzend gelbe und andere Müllsäcke landen dort fast täglich und ziehen zunehmend den Frust der Anwohner auf sich.

„Seit Wochen beobachte ich eine Verwahrlosung besonderen Ausmaßes“, beklagt sich Wolfgang Bolinski, der sich in einem Schreiben gleichermaßen an die Medien und Bürgermeister Ludwig Artinger gewandt hatte. Dass die Säcke dort neben den Altglas- und Altkleidercontainern „massenhaft abgestellt“ werden, das erschließe sich ihm nicht. Ebenso ratlos ist er darüber, warum die Vermüllung in „jeder Art von Behältnis“ von sich gehe. Wie sich in den vergangenen Wochen gezeigt hatte, landen neben Säcken auch Kartons, Kisten und andere Verpackungen auf der besagten Fläche. „Wissen Sie von dieser Vermüllung nichts?“, kritisiert Bolinski die Stadtverwaltung.

Bemerkt haben dürfte die Stadt allemal, denn am Montag war sämtlicher Müll an dem Container-Standort beseitigt worden. Gegen 12.30 Uhr klaubten städtische Mitarbeiter mit einem Spezialfahrzeug die letzten Säcke auf und fegten den Platz um die Glas- und Kleidercontainer gründlich aus. Dennoch verbleibt dem Anwohner die Frage, ob der Müllberg denn erst „hoch genug“ sein müsse, bis das Problem „von allein ein Ende“ habe.