Kunst
Museum: Der Waller kommt nach Regensburg

Die Skulptur eines goldenen Wallers wird vor dem Bayern-Museum in Regensburg aufgestellt. Einweihung ist am Freitag.

16.10.2019 | Stand 16.09.2023, 5:22 Uhr

Der goldene Waller vor dem Haus der Bayerischen Geschichte in Regensburg. Foto: Lex

Der goldene Waller ist auf dem Weg an die Donau. Am Mittwochmorgen wurde er nach Angaben der Firma „Haber&Brandner“ in Regensburg auf einen Transporter geladen. Anschließend wird das Kunstwerk an seinen Bestimmungsort vor dem Haus der Bayerischen Geschichte gebracht. Die offizielle Einweihung findet allerdings erst am Freitag, den 18. Oktober, statt.

Die vergoldete Skulptur des Berliner Künstlerpaares STOBÖ ist einem Fisch nachempfunden und wird auf einem Betonsockel befestigt. Das Kunstwerk wird im Rahmen der Feierlichkeiten zum Abschluss der Baumaßnahmen am Donaumarkt aufgestellt. Neben Bürgermeisterin Gertrud Maltz-Schwarzfischer nehmen daran auch Regierungspräsident Axel Bartelt sowie das Künstlerpaar Cisca Bogman und Oliver Störmer teil.

Sehen Sie hier die erste Bilder vom Transport des goldenen Wallers

Diese Bilderstrecke ist leider nicht mehr verfügbar.

Kunstwerk vor Regensburger Museum

180 000 Euro kostet die Skulptur die Stadt. 2014 hatten Bogman und Störmer mit ihrer Idee den ersten Preis des Wettbewerbs Kunst am Donaumarkt gewonnen. Unumstritten war das Kunstwerk in der Vergangenheit nicht. Viele Regensburger hätten sich einen Künstler aus der Region gewünscht, andere Bürger waren der Meinung, 180 000 Euro seien in einem gemeinnützigen Projekt besser angelegt. (gw)

Die ersten Tweets zum #Waller:

Weiterführende Links aus Regensburg:

Weitere Nachrichten und Berichte aus Regensburg lesen Sie hier.

Die wichtigsten Informationen des Tages direkt auf das Mobilgerät:Mit MZ und WhatsApp bleiben Sie stets auf dem Laufenden.