Soziales
MZ-Spendenaktion für Auto erfolgreich

Die Familienwerkstatt Regensburg ist wieder mobil unterwegs. Der Verein hilft benachteiligten Kindern.

02.11.2021 | Stand 15.09.2023, 23:35 Uhr
Martina Groh-Schad
Nach einem Spendenaufruf freut sich die Familienwerkstatt Regensburg über ein neues Auto. Von links nach rechts: Marigona Kameroli (Familienwerkstatt), Johannes Marx, Rainer Hensel (neuer und scheidender Geschäftsführer der Jepsen Autogruppe), Anika Mück und Reinhard Kellner (Familienwerkstatt) sowie Marketingleiter Christian Werner. −Foto: Martina Groh-Schad

250 000 Kilometer hatte der alte Opel der Familienwerkstatt Regensburg auf dem Buckel. „Nun wäre er nicht mehr durch den TÜV gekommen“, erklärt Reinhard Kellner, Vorstand der Sozialen Initiativen e.V. und Unterstützer der Familienwerkstatt.Mit einem Spendenaufrufwandte er sich an die Mittelbayerische Zeitung.

Innerhalb kurzer Zeit kamen dadurch 1250 Euro zusammen. 3500 Euro hatte die Familienwerkstatt bereits vorher erhalten. Nun machte zudem die Autogruppe Jepsen ein vergünstigtes Finanzierungsangebot für einen VW Up.

Mobilität ist für die Helfer wichtig

„Wir sind froh, dass es so schnell geklappt hat“, betont Kellner bei der Übergabe des Autos an die Mitarbeiterinnen der Familienwerkstatt Marigona Kameroli und Anika Mück.

Die Einrichtung wird im Auftrag des Jugendamtes oder der Familiengerichte tätig. Sie unterstützen bis zu 100 Familien, wenn es im Streitfall zu schlichten gilt. Die Mitarbeiter begleiten Umgänge von getrennt lebenden Eltern und sie helfen bei der Organisation des Alltags. Zudem betreuen die aktuell 24 Mitarbeiter zwei Jugendwohngruppen. „Mobilität ist wichtig für die Helfer“, erklärt Kellner. Mit dem neuen Fahrzeug sind dann wieder drei Autos vorhanden, die die Arbeit erleichtern.

„Wenn es um sozial benachteiligte Kinder geht, versuchen wir zu helfen“, sagt der Marketing-Leiter von Jepsen Christian Werner. Bei der Übergabe dabei waren der scheidende Geschäftsführer Rainer Hensel und der neue Geschäftsführer Johannes Marx. Für die Familienwerkstatt bleibt nun eine Finanzierungssumme in Höhe von 88 Euro monatlich für zwei Jahre.

Hoffnung auf weitere Spender

„Es gibt auch die Möglichkeit, die Finanzierung zu verkürzen“, erklärt Kellner und hofft auf weitere Spender (Kontonummer DE12 7506 0150 0005 50008 18).

Weitere Informationen zur Einrichtung gibt es unter: www.familienwerkstatt-regensburg.de samt dem aktuellen Programm des Familienzentrums Kumpfmühl, das die Familienwerkstatt im St.-Veit-Weg 2 betreibt. Im Angebot sind unter anderen ein Weihnachtszauber, eine Faschingsparty sowie Bastelnachmittage.