Gedenken
Nach Benedikts Tod: Termin für Requiem im Regensburger Dom steht fest

02.01.2023 | Stand 15.09.2023, 2:13 Uhr
Abschied von Papst Benedikt: Bischof Rudolf Voderholzer bei der Totenvesper am Silvesterabend im Regensburger Dom. −Foto: Pascal Durain

Die Stadt Regensburg nimmt Abschied vom verstorbenen Papst Benedikt. Dazu findet, wie Bischof Rudolf Voderholzer bereits angekündigt wurde, ein Requiem im Dom St. Peter statt.

Dieses wird am 10. Januar, also am Dienstag in einer Woche, gefeiert. Es beginnt um 18 Uhr. Daran wird auch Bischof Voderholzer teilnehmen.Dieser hatte schon am Silvesterabend eine Totenvesperfür den Verstorbenen gehalten und dabei Benedikt als „großen Theologen, Lehrer und Hirten“ gelobt. Auch die Stadt Regensburg plant eine Trauer-Veranstaltung. Ein Termin für die städtische Feier ist bislang allerdings nicht bekannt.

Das Requiem in Rom findet am kommenden Donnerstag statt. Für die MZ reist Chefreporter Christian Eckl in die Heilige Stadt. Er wird von dort live berichten. Den Blog finden Sie unterwww.mittelbayerische.de/papstbenedikt.

Auch andere bayerische Bistümern feiern Requiems für den Verstorbenen. Im Bistum Passau findet das Sterbeamt am 7. Januar um 10 Uhr statt. Im Bistum Eichstätt lädt Bischof Gregor Maria Hanke am Mittwoch, 4. Januar, um 19.00 Uhr zum Requiem in die Schutzengelkirche in Eichstätt ein. Im Erzbistum München und Freising versammelten sich bereits am Montagabend Gläubige um sich gemeinsam vom verstorbenen zu verabschieden.