Personalie
Nachwuchs im Hause Aiwanger-Schweiger

Regensburger Landrätin Schweiger bringt Sohn Adrian zur Welt – Freie-Wähler-Chef Aiwanger macht nun zwei Tage Politikpause.

18.10.2016 | Stand 16.09.2023, 6:42 Uhr

Der kleine Laurenz – hier mit seinen Eltern Hubert Aiwanger und Tanja Schweiger beim politischen Aschermittwoch 2015 in Deggendorf – hat nun ein Geschwisterchen. Foto: dpa/Archiv

Nachwuchs für die Regensburger Landrätin Tanja Schweiger und ihren Lebensgefährten, Freie-Wähler-Chef Hubert Aiwanger: In der Nacht zum Dienstag kam Sohn Adrian zur Welt. Der kleine Junge wiegt 4300 Gramm und ist 51 Zentimeter groß. „Die natürliche Geburt verlief ohne Komplikationen“, meldete Aiwanger am frühen Morgen. Er war – wie geplant – bei der Geburt dabei. Mutter und Kind seien wohlauf. „Die Eltern sind glücklich.“ Aiwanger, der am Dienstag eigentlich im Landtag für seine Partei die Gegenrede zur Regierungserklärung von Horst Seehofer halten wollte, will nun zwei Tage Politikpause machen.

Es ist das zweite Kind des Paares.Sohn Laurenz ist bereits vier Jahre alt und ebenfalls ein Oktober-Kind.Auch damals war Aiwanger bei der Geburt dabei gewesen. Errechneter Termin war dieses Mal der 15. Oktober – der vergangene Samstag war ausgerechnet der Termin der Landesdelegiertenkonferenz in Fürth, bei der Aiwanger zur Wiederwahl als bayerischer Parteichef antrat. Der werdende Vater hatte deshalb bei der Veranstaltung einen Notfallplan in der Tasche gehabt – eine sofortige Abreise inklusive einer möglichen Wiederwahl in Abwesenheit. Doch der Parteitag konnte noch ganz regulär über die Bühne gehen. Aiwanger wurde vor Ort mit 89 Prozent im Amt bestätigt.

Tanja Schweiger verkündete die Geburt auch auf Facebook:

Aiwanger und Schweiger waren sich nach der Landtagswahl 2008 näher gekommen – die Freien Wähler waren damals erstmals ins bayerische Parlament eingezogen, beide hatten ein Landtagsmandat erobert. Ihre Beziehung behielten sie in den Anfangsjahren für sich, erst seit dem Frühjahr 2012 ist sie offiziell.

Die Arbeitsplätze der Beiden sind allerdings seit 2014 getrennt – Schweiger war damals zur Regensburger Landrätin gewählt worden und hatte den CSU-Kandidaten aus dem Rennen geschlagen.

Weitere Nachrichten aus Bayern lesen Sie hier!