Pandemie
Neue Masken-Schilder in der Altstadt

In Regensburg herrscht seit Sonntag an bestimmten öffentlichen Orten Maskenpflicht. Das sind die betroffenen Gebiete.

21.10.2020 | Stand 16.09.2023, 4:32 Uhr
Kari Kungel
Provisorische Schilder erinnern im Altstadtgebiet Regensburg an die Maskenpflicht. −Foto: www.altrofoto.de

Der Neupfarrplatz, die Steinerne Brücke, der Kohlenmarkt – das sind nur ein paar Beispiele für die ausgewählten Bereiche, wo in Regensburg nun die Maskenpflicht auch in der Öffentlichkeit gilt. Seit Sonntag gibt es die Regelung, seit gestern weisen nun insgesamt rund 30 Schilder auf diese Pflicht hin. Manche Passanten, die das trotz großer medialer Berichterstattung nicht mitbekommen haben, wundern sich darüber.

Dennoch, am Dienstagabend halten sich die allermeisten Menschen in der Altstadt daran und tragen ihren Mundnasenschutz.

Kontrollen zu Maskenpflicht

Die Schilder sind in der Regel auf Augenhöhe an anderen Schilderpfosten befestigt und wirken relativ provisorisch, wie laminierte Papierblätter. Sie stehen beispielsweise am Domplatz, am Bismarckplatz, bei der Historischen Wurstkuchl an der Steinernen Brücke oder am Dachauplatz. Gerade wenn viel los ist, werden die Abstandsregelungen in der Regensburger Altstadt nicht immer eingehalten.

Laut der Stadt sollen bald noch Plakate gedruckt und verteilt werden. Die Polizei und der Kommunale Ordnungsservice kontrollieren nun, ob sich die Menschen in der Altstadt an die Maskenpflicht halten.