Ausbildung
Neue Mitarbeiter bei der ZBFS

Die Regionalstelle Oberpfalz des Zentrums Bayern Familie und Soziales freut sich über acht Auszubildende.

05.09.2021 | Stand 16.09.2023, 0:53 Uhr
Die neuen Mitarbeiterinnen mit den Ausbildungsleitern −Foto: Foto: Stefan Ungerer

Vier Mitarbeiterinnen werden in der zweiten Qualifikationsebene zu Verwaltungswirtinnen ausgebildet, weitere vier neue Kolleginnen beginnen ihr Duales Studium zur Diplomverwaltungswirtin. In Vertretung von Regionalstellenleiter Günther Lange betonte Ausbildungsleiter Ferstl bei der Begrüßung der Nachwuchskräfte, dass das ZBFS als große bayerische Sozialbehörde zur Bewältigung der vielfältigen Aufgaben auf motivierte und qualifizierte Fachkräfte setze. „Die Duale Ausbildung im Amt und an der Akademie bzw. der Hochschule der Sozialverwaltung“, so Ferstl, „vermittelt Ihnen die Kenntnisse im Sozial- und Verfahrensrecht, die Sie benötigen“. Die neuen Anwärterinnen werden insbesondere für einen Einsatz im Feststellungsverfahren nach dem Schwerbehindertenrecht, bei der Bearbeitung von Anträgen auf Eltern- Krippen- und Familiengeld, im Bereich Soziale Entschädigung und im Inklusionsamt geschult.