Integrationsbeirat
Neue Mitglieder im Integrationsbeirat

Die Gruppe der Ausländerinnen und Ausländer im Regensburger Integrationsbeirat wurde neu gewählt. Neun Sitze wurden vergeben.

08.02.2021 | Stand 16.09.2023, 4:28 Uhr
Das Regensburger Altstadt-Panorama aus der Luft. −Foto: Foto: Geradtz

Das Vorläufige Ergebnis für die Wahl der Gruppe der Ausländerinnen und Ausländer im Integrationsbeirat der Stadt Regensburg für das Jahr 2021 ist da. Die Gruppe der Ausländerinnen und Ausländer wird von der wahlberechtigten ausländischen Bevölkerung per Briefwahl gewählt.

Neun Sitze wurden vergeben. Davon hat die Gruppe „Bruecke“ die meisten Sitze erhalten, nämlich drei. Jeweils zwei haben die Gruppierungen „Mosaik“, „Better Place“ und „ConTakt Multikulturelles Forum“ erhalten.

Künftig sitzen für „Mosaik“ Jolanta Jackiewicz und Pedro Paquay Rovira im Beirat. Für „Better Place“ wurden Mumtaz Hanifah und Bassel Sirreah gewählt. Für „Bruecke“ haben es Mariana Torreblanca Cruz, Rogerio Fonseca Santovito und Ivan Sbirkov in den Beirat geschafft. Dr. Nicoletta Fiore und Cristina Garcia Da Silva vertreten „ConTakt Multikulturelles Forum“.

Insgesamt haben 2.634 stimmberechtigte Regensburger Ausländerinnen und Ausländer an der Abstimmung teilgenommen. Das entspricht einer Wahlbeteiligung von 11,2 Prozent.