Tourismus
Neue Stadtmarketing-Kampagne startet

Promis verraten für „Regensburg neu erl(i)eben“ in Videos ihre Lieblingsorte. Der Beitrag von Steffi Denk ist schon online.

30.06.2021 | Stand 16.09.2023, 2:12 Uhr
Michael Staab, 1. Vorsitzender des Stadtmarketings Regensburg, und Michael Quast, Geschäftsführer des Vereins, haben „Regensburg neu erl(i)eben“ zusammen mit der Hauptdarstellerin des Films, Steffi Denk, und Produzent Philipp Heipeck, Kukuluru Media, präsentiert (von links). −Foto: Christian Omonsky

Eine neue Stadtmarkteing-Kampagne soll Regensburg Attraktiver machen – für Touristen und Einheimische. Dazu setzt die Aktipn mit dem Titel „Regensburg neu erl(i)eben“ auf Regensburger, die von den Vorzügen der Stadt erzählen: Von ihren Lieblingsaktivitäten und Lieblingsorten in der Stadt, von Geheimtipps und von all den Dingen, die sie während des Corona-Lockdowns vermisst haben.

Steffi Denk zum Beispiel hat laut einer Stadtmarketing-Pressemitteilung nicht lange nachgedacht, ob sie Teil der Aktion werden möchte. Die Jazz-Sängerin erzählt in einem Video von der monatelangen „Schweigepflicht“ in der Corona-Zeit – zumindest der öffentlichen. „Ich kann jetzt den Barden Troubadix aus der Serie Asterix und Obelix verstehen.“ Der arme Kerl wollte die Siegesfeste der Gallier musikalisch begleiten, ist aber immer geknebelt und gefesselt an einem Baum gelandet, die zerbrochene Harfe daneben. Damals aus anderen Gründen zwar, „aber gefühlsmäßig nachvollziehbar“.

Hier sehen Sie das Kampagnen-Video mit Steffi Denk:

Wie Steffi Denk von der Bühne im Thon-Dittmer-Palais träumt, vom Drink in der Palletti-Bar und der Shopping-Tour durch die Altstadtgassen schwärmt, schafft Sehnsüchte. „Dieses erste Video unserer Kampagne macht wirklich Lust auf Regensburg“, ist Michael Staab überzeugt. „Mit einer Botschafterin wie Steffi Denk können wir jeden überzeugen.“

Wirte erzählen, worauf sie sich freuen

Dass wieder Leben in die Stadt kommt, sei bitter nötig, findet auch Max Schmidt, frisch gebackener Sternekoch und Chef im Roten Hahn. „Endlich wieder Feierabendbierchen mit Freunden“, freut er sich. Anton Weissenbacher, der Wirt des Dicken Manns, möchte das Kultur- und Konzertleben genießen. Das möchte Heidrun Bollinger, Inhaberin des Juweliergeschäfts Egretzberger, ebenfalls. Ganz besonders freut sie sich auf Abende mit ihrer Familie im Velodrom und dem Turmtheater.

Guido Herrmann, Geschäftsführer von Galeria Karstadt Kaufhof am Neupfarrplatz, lädt auf die Dachterrasse seines Hauses ein, die einen der besten Blicke über die Dächer der Altstadt bietet. Und für Andreas Nuslan, den Hutmacher am Dom, sollte der erste Weg in die gotische Kathedrale vor seinem Geschäft führen – dann in seinen Laden und schließlich auf eine Pizza am Haidplatz, die gute Stube der Stadt.

Im Laufe der Kampagne werden weitere Botschafter folgen, die nach Regensburg einladen. Die Videos werden über die Websiteeinkaufen-regensburg.desowie die Social-Media-Kanäle des Stadtmarketings verbreitet.