Neujahrsempfang
Neuen Kirchenmusiker begrüßt

12.01.2023 | Stand 12.01.2023, 11:19 Uhr
Stadtpfarrer Josef Eichinger begrüßt den neuen Kirchenmusiker Thorsten Rascher im Beisein von Mitgliedern des Pfarrgemeinderats und der Kirchenverwaltung sowie von Stadtrat Erich Tahedl. −Foto: Kerstin Liebl

Der Neujahrsempfang der Pfarreiengemeinschaft Reinhausen-Sallern bildete in diesem Jahr den geeigneten Rahmen für die Vorstellung des neuen Kirchenmusikers in St. Josef Reinhausen. Pfarrgemeinderats-Sprecher Klaus Kessler begrüßte 140 Gäste im Pfarrsaal, die der Einladung von Stadtpfarrer Josef Eichinger gefolgt waren.

Eichinger blickte anhand einer umfangreichen Präsentation zurück auf das vergangene Jahr und verband damit zugleich auch seinen Dank an die vielen haupt- und ehrenamtlichen Helfer, die sich eingebracht hatten. Anschließend richtete er noch den Blick nach vorne auf das neue Jahr, das für die Pfarreiengemeinschaft ein „Jahr der Familie“ werden soll. Stadtpfarrer Eichinger zählte dazu einige markante Punkte auf, die schon angedacht sind und in diesem Jahr umgesetzt werden sollen.

Im Anschluss daran stellte sich der neue Kirchenmusiker den Anwesenden vor. Thorsten Rascher kommt aus der Nähe von Kulmbach und entstammt einer kirchenmusikalisch geprägten Familie, da auch sein Vater als Kirchenmusiker und Organist tätig ist. Die Stelle war bundesweit ausgeschrieben worden und es gab mehrere Bewerbungen. Nach einem längeren Findungsprozess, der auch von Kirchenmusikdirektor Christian Dostal begleitet wurde, fiel die Entscheidung zugunsten des 25-Jährigen.

Bereits zum 15. Dezember letzten Jahres nahm er seinen Dienst auf und war auch gleich gefordert, die weihnachtlichen Festtage musikalisch zu gestalten. Eine Herausforderung, die er sehr gut gemeistert hat. Rascher ist ausgebildeter B-Musiker. Er arbeitet derzeit noch an seinem Master und wird voraussichtlich in diesem Jahr diese Ausbildung abschließen.

Neben der kirchenmusikalischen Gestaltung der regelmäßigen Gottesdienste gehört zu seinem Aufgabengebiet auch die Arbeit mit Chören. Dazu lädt Rascher alle, die Interesse am Singen haben, zu einer Schnupperchorstunde ein. Ein erster Termin dafür steht bereits am Donnerstag, 19. Januar, an. Dann sollen sich um 15 Uhr Kinder für einen Kinderchor treffen. Um 17 Uhr sind dann die jugendlichen und jungen Erwachsenen eingeladen, die an einem Jugendchor Interesse haben.

Und um 19 Uhr wird dann die erste Probe des Kirchenchores unter der Leitung des neuen Kirchenmusikers stattfinden. Rascher wie auch die Verantwortlichen der Pfarrgemeinde St. Josef mit Stadtpfarrer Josef Eichinger an der Spitze wünschen sich, dass auch dieser Neustart gut gelingt.

Beim Neujahrsempfang hieß der Stadtpfarrer zusammen mit der Kirchenverwaltung und dem Pfarrgemeinderat den neuen Kirchenmusiker noch einmal ganz offiziell willkommen. „Wir wünschen Ihnen viel Freude in Ihrem Dienst, und dass Sie sich schnell bei uns wohlfühlen. Seien Sie herzlich bei uns willkommen“, sagte Eichinger und begrüßte Thorsten Rascher mit einem kräftigen Handschlag in Reinhausen. Beim Stehempfang konnten auch die anwesenden Gläubigen gleich persönlich Kontakt zu dem neuen Kirchenmusiker aufnehmen.