Unternehmen
Neuer Gefasoft-Standort wird eingeweiht

Das Unternehmen hat sein neues Gebäude am Regensburger TechCampus bezogen und will für Absolventen interessanter werden.

13.09.2019 | Stand 16.09.2023, 5:27 Uhr

Im April ist das Unternehmen in die neue Zentrale umgezogen. Foto: Stefan Hanke

Anfang April ist die Gefasoft Automatisierung und Software GmbH in die neue Firmenzentrale am TechCampus, direkt gegenüber den Regensburger Hochschulen, eingezogen. Am Freitag, 20. September wird der neue Standort offiziell eingeweiht.

Die neue Zentrale in der Franz-Mayer-Straße befindet sich in direkter Nachbarschaft zur OTH und Universität. Diese Lage erweist sich als der ideale Standort. „Dadurch werden wir noch attraktiver für Absolventen der Ingenieursstudiengänge“ so Harald Grünbauer, Gefasoft-Geschäftsführer.

Nutzfläche von 5600 Quadratmetern

Der Neubau bietet der Gefasoft eine Nutzfläche von insgesamt 5600 Quadratmetern, welche sich aus einem Bürotrakt auf fünf Ebenen und einer unmittelbar anschließenden Werkhalle zusammensetzt. Hinter der Klinkerfassade des Bürogebäudes verbergen sich ergonomisch gestaltete Büroräume für Verwaltung, Vertrieb und Entwicklung. Die kommunikativen Open-Space-Strukturen ermöglichen eine noch engere Verzahnung der Fachabteilungen. Die großzügig angelegten Fensterfronten sowie die nachhaltige Klimatisierung des Gebäudes mit Geothermie sorgen zudem für ein angenehmes Raumambiente.

Die Werkhalle beherbergt neben dem Fertigungsbereich auch Werkstattbüros auf zwei Etagen sowie ein Ausbildungszentrum. Außerdem gibt es ein Technikum zur Applikationsentwicklung. Dieses enthält einen separaten Laborbereich für die Bildverarbeitung, welcher zur Entwicklung von Algorithmen sowie zu Machbarkeitsstudien und Vorstudien genutzt wird. An die Bildverarbeitung schließt ein Laserlabor für die Verfahrensentwicklung in der Laserprozesstechnik an. Im Fertigungsbereich ist der Montagebereich für den Aufbau und die Inbetriebnahme der von Gefasoft hergestellten Maschinen und Anlagen untergebracht.

Weitere Nachrichten aus Regensburg lesen Sie hier.