A93
Neuer Gegenwind für die dritte Röhre

Die FDP stellt den Verkehrsminister. Deren Regensburger Vertreter redet zur Sanierung des Pfaffensteiner Tunnels Klartext.

25.11.2021 | Stand 15.09.2023, 22:56 Uhr

Bei der Sanierung des Pfaffensteiner Tunnels droht ein Verkehrskollaps. Was tun? Dritte Röhre bauen oder Schienennetz erweitern? Autofahrer und Politiker der Region diskutieren diese Frage seit Jahren. Nun steht fest, dass die FDP das Bundesverkehrsministerium übernimmt. Die Mittelbayerische klärt auf, was dies für das große Regensburger Verkehrsprojekt bedeutet.

1977 wurde der Pfaffensteiner Tunnel nach drei Jahren Bauzeit freigegeben. Der Zahn der Zeit hat seitdem an ihm genagt. Eine Sanierung gilt seit vielen Jahren als überfällig, doch bisher gab es keine Entscheidung, wie diese...

Plus-Logo

Jetzt weiterlesen. Wählen Sie Ihren Zugang:

Kostenfrei weiterlesen
  • 5 Plus-Artikel pro Monat frei
  • kostenfreier M-Plus Newsletter
  • keine Verpflichtung
Jetzt registrieren
M-Plus - mtl. kündbar
mtl. 10,99 €
mtl. 10,99 €
  • Unbegrenzter Zugriff auf alle M-Plus-Artikel
  • Monatlich kündbar
  • Für Printabonnenten zum Sonderpreis von mtl. 1,99 €
Jetzt abonnieren
M-Plus - Jahres-Abo
mtl. 7,99 €
mtl. 7,99 €
  • Unbegrenzter Zugriff auf alle M-Plus-Artikel
  • Ein Jahr zum Vorteilspreis lesen
  • Sie zahlen 12 Monate nur 7,99 € statt 10,99 €
Jetzt abonnieren

Sie sind bereits registriert oder Plus-Abonnent?