Großprojekt
Neuer Glanz für St. Emmeram

Die Basilika in Regensburg ist eine Kirche der Superlative. Damit sie erhalten bleibt, muss sie nun saniert werden.

03.03.2018 | Stand 16.09.2023, 6:17 Uhr

Die Basilika St. Emmeram ist eine Schau. Ein Highlight ist das Asam-Fresko an der Decke. Foto: altrofoto.de

Die Basilika St. Emmeram zieht die Menschen magisch an. Viele Besucher kommen mit unterschiedlichen Anliegen hierher: Dazu gehören nicht nur die Katholiken der Altstadtgemeinde, die in der Kirche ihre Gottesdienste feiern, sondern auch Touristen oder Menschen, die sich in die Kirche verliebt haben und unbedingt Sakramente wie Taufen oder Hochzeiten hier feiern wollen. Auf diese Weise wurde die Basilika auch schon einmal zur Kulisse der Vox-Sendung „Vier Hochzeiten und eine Traumreise“. Außerdem gibt es hier regelmäßig Konzerte, etwa während der Tage Alter Musik. Zudem öffnet Pfarrer Roman Gerl die Kirchentüren für außergewöhnliche Aktionen wie etwa dieFastenpredigten mit prominenten Sprechern, dasMittagsgebetoder die Re-Creation-Gottesdienste für entspannte Menschen. Damit das Leben sich auch weiterhin in derart vielen Facetten in der Basilika abspielen kann, muss der Innenraum des 1000 Jahre alten Gebäudes nun saniert werden.

Damit kommt auf die Altstadtgemeinde ein Mammutprojekt zu, das Fingerspitzengefühl erfordert und sie für einige Jahre beschäftigen wird. Das wird auch am Umfang der Vorbereitungen deutlich, die für diese Sanierung notwendig sind. Im Frühjahr startet ein zwei- bis dreijähriges Vorprojekt, nach dem klar sein soll, welchen Umfang die Sanierung haben wird und mit welchen Kosten dafür zu rechnen ist. Alleine dieses Projekt schlägt mit 300 000 Euro zu Buche.

Von der Fuge bis zum Fresko

Die Frage nach der Statik

Weitere Nachrichten und Berichte aus Regensburg lesen Sie hier.

Aktuelle Nachrichten von mittelbayerische.de jetzt auch über WhatsApp. Hier anmelden:http://www.mittelbayerische.de/whatsapp.