Regensburg
Neuer Intendant stellt sein Team vor

Sebastian Ritschel besetzt die Leitungspositionen am Theater Regensburg mit Antje Thoms, Wagner Moreira und Ronny Scholz.

23.11.2021 | Stand 15.09.2023, 23:05 Uhr
Der designierte Intendant Sebastian Ritschel hat das neue Leitungsteam am Theater Regensburg vorgestellt. −Foto: Pawel Sosnowski

Der designierte Intendant des Theaters Regensburg, Sebastian Ritschel, hat den Theatermitarbeiter:innen am Dienstag die Namen seines Leitungsteams vorgestellt, mit dem er zur Spielzeit 2022/2023 an den Start geht. Darüber informierte das Theater in einer Pressemitteilung.

Ab der Spielzeit 2022/2023 werden Antje Thoms als neue Schauspieldirektorin, Wagner Moreira als neuer künstlerischer Leiter der Tanzcompany und Chefchoreograf, Ronny Scholz als neuer Chefdramaturg und leitender Musiktheaterdramaturg und der designierte Intendant Sebastian Ritschel als neuer Operndirektor zusammen mit dem amtierenden Kaufmännischen Direktor Dr. Matthias Schloderer die Leitung des Hauses übernehmen.

Ausbau inklusiver Formate geplant

Ein Hauptanliegen der neuen Theaterleitung sei der Ausbau und die Intensivierung partizipativer und inklusiver Formate. Darüber hinaus werde die Sparte Junges Theater/ Community Theater zukünftig alle am Theater Regensburg vertretenen Kunstgattungen (Schauspiel, Musiktheater, Tanztheater, Figurentheater und Konzert) im Programm anbieten. Die neue Leitung des Jungen Theaters/ Community Theater werde zu einem späteren Zeitpunkt vorgestellt; die Verhandlungen hierzu laufen noch.

„Der Übergang von insgesamt drei Intendanzen und einer Pandemie hat viele Abläufe des Kennenlernens und Miteinanders in den vergangenen Monaten nicht einfach gemacht“, schreibt Sebastian Ritschel in seiner Nachricht an alle Mitarbeiter:innen. „Trotz alledem möchten wir mit Zuversicht und voller Energie in die Zukunft sehen.“

Spielplan wird im Frühjahr präsentiert

In den kommenden Wochen und Monaten wird das neue Leitungsteam mit den Beschäftigten in Verbindung treten, um sich persönlich vorzustellen und nach und nach über die Pläne der kommenden Saison zu sprechen. Eine detaillierte Präsentation der künstlerischen Ausrichtung und des Spielplans ab Herbst 2022 sei – wie gewohnt – für das Frühjahr 2022 vorgesehen.