Regensburg
Neuer Transporter für die „Rengschburger Herzen“

„Wir bedanken uns für die großzügigen Spenden der Bürgerstiftung der Volksbank Regensburg, ohne die wir diesen Bus nicht hätten anschaffen können“, sagten Arno Birkenfelder und Monika Hölzl vom Verein „Rengschburger Herzen“ bei der Übergabe des Fahrzeugs.

08.05.2022 | Stand 15.09.2023, 5:18 Uhr
Tino Lex
Arno Birkenfelder, Ingo Maschek, Mathias Semmelmann, Günther Winkler und Monika Hölzl (v.l.) bei der Übergabe des Busses −Foto: TINO LEX

Viele Klienten des Vereins sind nicht mobil – und können deshalb nicht einfach an Veranstaltungen teilnehmen. „Jetzt haben wir mit dem zweiten Fahrzeug die Möglichkeit, insgesamt 16 Personen in unser Café zu chauffieren.“ Die Bürgerstiftung der Volksbank Regensburg hatte den Erlös der Weihnachts-Charity ausgeschüttet. „Insgesamt acht Institutionen aus Regensburg und Schwandorf wurden zu gleichen Teilen – jeweils 12 500 Euro – bedacht“, sagte Mathias Semmelmann von der Stiftung. „Zusätzlich wurden für den Bus nochmals 10 000 Euro aus dem Topf der Volks- und Raiffeisenbank Regensburg Schwandorf e.G. hinzugegeben“, sagte Günther Winkler von der Bank. Ingo Maschek vom gleichnamigen Autohaus in Wackersdorf und Kurator der Stiftung hatte den Kontakt zu den „Rengschburger Herzen“ hergestellt. Der Rest der 44 000 Euro für das Fahrzeug wurden über weitere Spenden finanziert. Für Birkenfelder ein wichtiges Signal in diesen schweren Zeiten. Weitere Helfer seien bei den „Rengschburger Herzen“ jederzeit willkommen. (xtl)