Tourismus
Neues Hotel für Regensburger Altstadt

Das Haus des alten Zuckerlgeschäfts in der Wahlenstraße wird umgebaut. Laut Baugesuch entstehen dort Hotel und Gaststätte.

26.02.2019 | Stand 16.09.2023, 5:55 Uhr

Das Haus des alten Zuckerlgeschäfts in der Wahlenstraße 18 ist bereits eingerüstet. Foto: Jopp

In der Wahlenstraße 18 wird gebaut. Für das Hausdes alten Zuckerl-Geschäfts von Franz Müller, der 2017 verstorben ist, liegt nun eine Baugenehmigung vor: für einen Umbau des Wohn- und Geschäftshauses mit Nutzungsänderung zu Hotel und Gaststätte. Das Haus ist bereits eingerüstet, ein Kran ist aufgebaut. Beantragt wurde das Bauvorhaben von Thomas Rödl. Rödl ist Geschäftsführer des Regensburger Bauunternehmens Rödl und Herdegen.

Jahrzehntelang war die Wahlenstraße 18 als Adresse des Süßwarenladens von Franz Müller bekannt, der dort bis zu seinem Tod im Alter von 82 Jahren Bonbons, Nougat und Pralinen verkaufte. Das Gebäude selbst stammt aus dem 18. Jahrhundert, die klassizistische Fassade im Empire-Stil wurde Mitte des 19. Jahrhunderts gestaltet.

Vor ziemlich genau zwei Jahren, im Februar 2017war der sogenannte Zuckerl-Müller an den Folgen eines Gehirnschlags gestorben. Die öffentliche Anteilnahme an seinem Tod war groß. Es war zunächst unklar wie es mit dem Gebäude weitergehen würde.

„Zuckerl hat kein Testament hinterlassen. Das Erbschaftsgericht muss über das Vermögen befinden“, sagt sein Bruder Reinhold damals der Mittelbayerischen. Eine Generalsanierung schien damals schon zwingend notwendig.

In der Wahlenstraße laufen derzeit umfangreiche Sanierungsmaßnahmen der Stadt, die Ende des Jahres abgeschlossen sein sollen. Unter anderem wurden Kanalarbeiten durchgeführt. Auch wurde die Straße neu gestaltet, wasbei den Anwohnern zu Protesten geführthatte. Die Anwohner befürchten, dass sich ihre Straße durch die Umgestaltung und besonders den geplanten Sitzgelegenheiten in eine Partymeile für Nachtschwärmer verwandeln könnte.

Weitere Nachrichten aus Regensburg lesen Sie hier.

Aktuelles aus der Region und der Welt gibt es über WhatsApp direkt auf das Smartphone:www.mittelbayerische.de/whatsapp