Präsenz
Neues Outfit für die Fahrzeuge des KOS

Der Kommunale Ordnungsservice der Stadt Regensburg soll damit deutlich sichtbarer für die Bürger werden.

17.01.2020 | Stand 16.09.2023, 5:18 Uhr

So sieht das neue Fahrzeug des KOS aus. Foto: Stefan Effenhauser

Für seine Einsätze stehen dem Kommunalen Ordnungsservice der Stadt Regensburg (KOS) ab sofort Fahrzeuge mit neuer Beklebung zur Verfügung. Das gab die Stadt am Freitag in einer Pressemitteilung bekannt. „Damit erreichen wir eine deutliche Steigerung der sichtbaren Präsenz des KOS im Stadtgebiet“, sagt Bürgermeisterin Gertrud Maltz-Schwarzfischer: „Die neue Gestaltung der Fahrzeuge ist ein wichtiger Beitrag auf unserem Weg, den KOS und seine Einsatzmöglichkeiten zu stärken und unsere Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter zu schützen.“

Der KOS ist zuständig, Verstöße, gegen die öffentliche Sicherheit und Ordnung zu verfolgen und zu verhindern. Zu seinen Hauptaufgaben gehört es, gegen Störungen im öffentlichen Raum, wie etwa Lärmbelästigungen, einzuschreiten.

KOS Regensburg überwacht Stadtgebiet

Im Rahmen seiner Tätigkeit bestreift der KOS das gesamte Stadtgebiet. Einsatzschwerpunkte sind die Altstadt, das Bahnhofsumfeld und die Grünanlagen (einschließlich Jahninsel und Gries).

Neben den regelmäßigen Streifen wird der KOS gezielt an bestimmten Orten auf Beschwerden von Bürgerinnen und Bürgern hin tätig. (am)

Weiterführende Links aus Regensburg:

Weitere Nachrichten und Berichte aus Regensburg lesen Sie hier.

Die wichtigsten Informationen direkt auf das Mobilgerät:Mit MZ und ihrem Messengerbleiben Sie stets auf dem Laufenden.