Attraktion
Neupfarrplatz wird zum Minigolfplatz

03.08.2022 | Stand 15.09.2023, 4:09 Uhr
Tino Lex
Ein ungewohntes Bild: Regensburger und Touristen schwingen auf dem Neupfarrplatz den Golfschläger. −Foto: Fotos: Tino Lex

Die „Faszination Altstadt“ verwandelt den Neupfarrplatz in einen Minigolfplatz der besonderen Art. Vier Wochen lang, vom 1. bis 28. August, sind alle eingeladen, den Minigolfschläger zur Hand nehmen.

Den offiziellen ersten Abschlag machte gestern Nachmittag Astrid Freudenstein, die als Sportbürgermeisterin einmal mehr ihre Sportlichkeit unter Beweis stellte. Am Sonntag radelte sie noch beim Arber Rad-Marathon mit, zwischendurch probierte sie mal das Surfen und jetzt Minigolf.

„Minigolf ist doch gar nicht so einfach“, resümierte sie nach den ersten paar Schlägen, die sie mit „Faszination Altstadt“-Geschäftsführer Ingo Saar übte. Freudenstein stellte fest, dass die Regensburger Altstadt an sich schon sehr attraktiv sei. Die Minigolf-Bahnen seien nochmals eine niederschwellige Attraktion, die man einfach mal zwischendurch genießen könne.

„An sieben Tagen die Woche stehen die sechs Bahnen des XXL Minigolf durchgehend von 12 bis 20 Uhr kostenlos für jeden zur Verfügung, der sein Geschick im Putten erproben und unter Beweis stellen will. Der Putt ist jener Schlag im Golf, bei dem der Ball keine Flugkurve beschreibt, sondern lediglich rollt“, erklärte Ingo Saar.

Beim XXL Minigolf handelt es sich um einen großen Putting Green Parcours mit sechs unterschiedlichen Bahnen. Statt Minigolfhindernissen haben alle Bahnen verschiedene Formen und unterschiedlichen Bodenbeschaffenheiten mit leichten Neigungen und Erhöhungen. Wie auf dem Golfplatz ist so jeder Putt anders. Die Greens haben jeweils eine Länge von etwa fünf Metern pro Bahn und sind komplett mit Kunstrasen belegt. „XXL Minigolf ist eine Mitmachaktion für alle Altersklassen und ein Gratisangebot für alle Daheimgebliebenen und Feriengäste“, sagte Ingo Saar.

Strandkörbe, wie man sie von den Stränden an Nord- und Ostsee kennt, umringen die Bahnen, spenden Schatten und laden zum Verweilen ein. Die Wurstbraterei Reisinger und umliegende Cafés halten kalte Getränke zur Erfrischung bereit. Für blühendes Grün auf dem Platz sorgt das Stadtgartenamt.

„Faszination Altstadt“ bringt die Attraktion gemeinsam mit der Stadt Regensburg auf den Neupfarrplatz. Gefördert wird die Maßnahme aus Mitteln des Sonderfonds „Innenstädte beleben“ im Städtebauförderungsprogramm des Freistaats Bayern.