MyMz
Anzeige

Defekt

Oberleitung reißt: Bahnstrecke gesperrt

Schaden beim Bahnhof Prüfening: Zwischen Regensburg und Nürnberg ging fünf Stunden nichts mehr. Es bestand Lebensgefahr.

Einsatzkräfte der Bahn kamen mit einer speziellen Wartungslok, um den Schaden zu reparieren. Foto: Alexander Auer
Einsatzkräfte der Bahn kamen mit einer speziellen Wartungslok, um den Schaden zu reparieren. Foto: Alexander Auer

Regensburg.Der Zugverkehr zwischen Regensburg und Nürnberg musste in der Nacht zum Mittwoch für mehrere Stunden eingestellt werden. Grund war ein Schaden an der Oberleitung bei Prüfening, die gegen 23.15 Uhr gerissen war. Es kam kurzzeitig zu einem Funkenüberschlag und zu einem lauten Knall, wodurch mehrere Anwohner auf den Vorfall aufmerksam geworden sind. Gemeldet hatte die Störung ein Lokführer, der mit seinem Zug bei Undorf (Landkreis Regensburg) zum Stehen gekommen war, weil der Storm ausgefallen war.

Die Berufsfeuerwehr Regensburg sowie der Löschzug Altstadt und der Löschzug Winzer der Freiwilligen Feuerwehr rückten an, die Einsatzkräfte mussten jedoch warten, bis die Bahn den Strom abgeschaltet hatte. Anschließend konnten Nachlöscharbeiten am Bahndamm durchgeführt werden.

Ein Video zum Thema finden Sie hier:

Gerissene Oberleitung blockiert Zugverkehr

Die Zugstrecke war aufgrund des technischen Defekts rund drei Stunden komplett gesperrt. Während dieser Zeit reparierten Bahnmitarbeiter mit einer speziellen Wartungslok den Schaden und zogen eine neue Oberleitung ein. Laut einer der Einsatzkräfte ist der Riss einer Oberleitung lebensgefährlich. Generell sollte man sich solch einer Stelle nicht nähern, da die Spannung der Leitung rund 15 000 Volt betrage.

Nach Angaben der Bundespolizei konnte die Sperrung erst gegen 4.15 Uhr wieder aufgehoben werden. Insgesamt waren 19 Züge betroffen, 13 mussten umgeleitet werden. Die Gesamtverspätung lag bei rund 2000 Minuten. Fremdeinwirkung scheidet vermutlich aus, hieß es.

Weitere Nachrichten aus Regensburg lesen Sie hier!

Sie sind noch nicht registriert?

Neu registrieren

MessageBox

Nachricht