Freibad Regensburg
Öffnungstermin für das Wöhrdbad steht

Das beliebte Regensburger Freibad ist fertig saniert. Jetzt kann der Badebetrieb starten. Was neu ist – und wann es los geht.

28.04.2022 | Stand 15.09.2023, 5:32 Uhr
Schon bald herrscht im Wöhrdbad in Regensburg wieder reger Freibadbetrieb. −Foto: Hanno Meier

Das Wöhrdbad in Regensburg startet am Samstag, 14. Mai, in die Freibadsaison. „Wir freuen uns sehr, nach einer Saison Pause unsere Badegäste endlich wieder begrüßen zu dürfen“, sagt Manfred Koller, Geschäftsführer des Stadtwerks.

Die Freizeitanlage wurde für die Saison frisch saniert, derzeit laufen die letzten Vorbereitungen zur Eröffnung. Alle Becken sind mittlerweile gereinigt und mit frischem Wasser befüllt. Die neue Badewassertechnik sei in Betrieb, berichtet das Stadtwerk. Rund um die Beckenlandschaft ist der komplette Badbereich fertig gepflastert.

Angrenzend zur RT-Halle hat der Betreiber eine „Sunsetlounge“ errichtet, die mit Holzliegen ausgestattet wird. Ein Graffiti-Künstler hat die Wand der angrenzenden Halle mit einem Stadtdschungel-Motiv verziert.

Neuer Eingang für das Wöhrdbad in Regensburg

Das neue Funktionsgebäude mit Kassenanlage und Drehkreuzen wartet ebenfalls auf die ersten Besucher. Der Eingang zum Wöhrdbad befindet sich nun in der Mitte, so dass die Freibadgäste das Bad zwischen Sport- und Spaßbecken-Bereich betreten und kürzere Wege zu den Umkleiden und den Liegewiesen haben.

Zum 22. Mai will das Stadtwerk dann einen großen Aktionstag für die Besucher veranstalten. Die ersten 500 Gäste sollen an diesem Tag freien Eintritt erhalten. Auf dem Gelände sollen verschiedene Attraktionen die Badenden erwarten.

Im Bad stehen den Gästen ein 50-Meter-Sportbecken mit Sprungturm, ein großes Kinderbecken mit Wasserrutsche, ein Strömungskanal, ein Planschbecken mit Wasserpilz sowie ein Abenteuerspielplatz zur Verfügung. Das Wöhrdbad wird in der Regel täglich von 9 bis 20 Uhr geöffnet sein, von Juni bis August steht das Sportbecken außerdem ab 7 Uhr für alle Frühschwimmer bereit. Bei ungünstigen Witterungsbedingungen kann von diesen Zeiten abgewichen werden.