Wetter in Bayern
Ostbayern: Nächste Gewitter im Anmarsch

Ostbayern muss sich in den kommenden Tagen auf wechselhaftes Wetter einstellen. Auch Sturm und Hagel sind möglich.

08.06.2021 | Stand 16.09.2023, 2:33 Uhr
Blitze zucken während eines Gewitters am abendlichen Himmel. −Foto: Christoph Schmidt/picture alliance/dpa

Die Menschen in Bayern müssen sich inmanchen Regionen weiterhin auf ungemütliches Wettereinstellen. Vor allem nördlich der Donau und an den Alpen sind am Dienstag Gewitter mit lokal heftigem Starkregen möglich, wie der Deutsche Wetterdienst (DWD) mitteilte.

Zudem warnt der DWD am Dienstag in den Landkreisen Amberg und Neumarkt vor unwetterartigem Gewitter. Es könne zu „extrem heftigen Starkregen“ mit bis zu 50 Liter pro Quadratmeter kommen. Außerdem könne es hageln und Sturmböen mit bis zu 75 Stundenkilometern geben. Die Höchsttemperaturen liegen am Dienstag zwischen 20 und 27 Grad.

Weitere Gewitter in Ostbayern möglich

In der Nacht zum Mittwoch soll das Gewitterrisiko zunächst abnehmen. Im Tagesverlauf bleibt es den Meteorologen zufolge aber unbeständig. Bei bis zu 26 Grad seien neben Sonne und Wolken aber weiter teils kräftige Schauer und Gewitter möglich. Bis Donnerstag bleibt es laut Meteorologen in Ostbayern wechselhaft und drückend-schwül mit örtlichen Schauern und Gewittern.

In den vergangenen Tagen waren die Feuerwehren in einigen Regionen des Freistaats gut beschäftigt. Der Deutsche Wetterdienst hatte zuvor vor „extremen Gewittern“ in Teilen Bayerns gewarnt. Vom Main bis zu den Alpen wurden in vielen Orten Keller und Straßen überflutet, Blitze richteten Schäden an. In Niederbayern hattendie Peisinger bei Bad Abbachmit überfluteten Straßen und vollgelaufenen Garagen zu kämpfen. Die Feuerwehr war dort im Dauereinsatz. (dpa/ip)