Studium
OTH begrüßt neue Studenten per Video

Mehr als 800 Erstsemester studieren seit Montag an der Regensburger Hochschule. Die Lehre findet überwiegend digital statt.

15.03.2021 | Stand 16.09.2023, 3:51 Uhr
Prof. Dr. Wolfgang Baier, Präsident der OTH Regensburg, begrüßt die neuen Studierenden im Sommersemester 2021. −Foto: Torsten Pajon/OTH Regensburg

Mit dem Beginn des Sommersemesters 2021 nehmen mehr als 800 Erstsemester ein Studium an der Ostbayerischen Technischen Hochschule Regensburg (OTH Regensburg) auf. 462 starten laut einer OTH-Pressemitteilung mit einem Bachelor-, 375 mit einem Masterstudium.

Bis auf Weiteres – mindestens aber bis zu den Osterfeiertagen – finden an der OTH Regensburgkeine Präsenzlehrveranstaltungen statt. Auch mittelfristig wird ein Großteil der Lehre weiterhin digital ablaufen; sobald es möglich ist, sollen einige Veranstaltung, insbesondere für Erst- und Abschlusssemester, auch im Präsenzstudium stattfinden.

Einzelne Seminare in Kleingruppen

„Wir wollen Ihnen trotz der aktuellen Umstände ein qualitativ hochwertiges und möglichst vollständiges Studium anbieten“, sagte Präsident Prof. Dr. Wolfgang Baier in seiner Videobotschaft zur Begrüßung der Neuankömmlinge. So werde man ausgewählte Seminare etwa aus dem musischen und künstlerischen Bereich bzw. Praktika oder Übungen in Kleingruppen durchführen. Mit Blick auf die COVID-19-Pandemie betonte Prof. Dr. Baier, dass der Gesundheitsschutz stets Priorität habe. Erzeigte sich jedoch zuversichtlich, dass man mit diesem hybriden Modell, das in den zurückliegenden Semestern bereits erprobt wurde, das Sommersemester positiv angehen könne.

OB wünscht guten Start

Ebenfalls per Video übermittelte Oberbürgermeisterin Gertrud Maltz-Schwarzfischer aus dem Alten Rathaus ihre Grüße an die neuen Studierenden. Regensburg sei eine tolle Stadt, die normalerweise unglaublich viel für Studierende bietet. Trotz der Einschränkungen könne man gerade jetzt im Sommersemester wieder viel draußen unternehmen und durch die Stadt spazieren. „Die OTH Regensburg bietet Ihnen eine tolle Studienmöglichkeit, die Ihnen viele Perspektiven für Ihre persönliche Zukunft eröffnet“, so die Oberbürgermeisterin. Sie wünschte den Studierenden einen guten Start und viel Erfolg für ihr Studium.

Auch die Studierendenvertretung begrüßte die Erstsemester und machte auf die Fachschaften aufmerksam, die den Studierenden als Anlaufstelle bei Fragen und Anregungen zur Verfügung stünden. Des Weiteren seien die Fachschaften die Interessenvertretungen der Studierenden und eine gute Möglichkeit, sich während des Studiums zu engagieren. Die Studierendenvertreter Paul Koperski und Stefanie Stiegler informierten die neuen Studierenden außerdem über die zahlreichen Vereine und Projektstellen, die an der Hochschule beheimatet sind – beispielsweise das GreenOffice, das sich mit Fragen rund um das Thema Nachhaltigkeit beschäftigt.

Seitens der Campusgemeinde begrüßten die Hochschulseelsorger Dr. Gabriele Kainz und Dr. Alexander Flierl die Studierenden. Sie wünschen den Studierenden, dass sie „mit Neugierde, Mut und Offenheit aufbrechen“ können in diesen für sie neuen Lebensabschnitt.

Präsident Prof. Dr. Baier rief dazu auf, Eigenverantwortung zu zeigen, sich zu engagieren und Schwierigkeiten gemeinsam anzupacken. Nur so könne und werde das Sommersemester erfolgreich für alle werden. „Wir alle freuen uns jetzt schon auf die Zeit, in der wir uns wieder in der persönlichen Begegnung erleben können“, sagte er.