MyMz
Anzeige

Engagement

Parkour überwindet Hindernisse

Parkour- und Freerunning-Trainer Max Rieder trainierte ein halbes Jahr lang mit einem Jugendlichen des Kinderzentrums St. Vincent in Regensburg.

Möglichst effektiv über Hindernisse zu kommen, das bewiesen die Parkour-Teilnehmer beim Stadtteilfest Ost. Dabei feierte auch das Jugendzentrum Arena sein 20-jähriges Bestehen. Bild: St. Vincent

Regensburg.

„Mein Ziel ist es, meine große Leidenschaft Parkour mit der pädagogischen Arbeit zu verknüpfen“, erklärt Max Rieder, ehemaliger Berufspraktikant im Kinderzentrum St. Vincent in Regensburg . Der Parkour- und Freerunning-Trainer leitet den Verein „Parkour Regensburg e.V.“ Für seine Facharbeit in der Erzieherausbildung hat Rieder ein halbes Jahr lang mit einem Jugendlichen des Kinderzentrums gearbeitet und trainiert. Manuel sollte Hindernisse überwinden und dabei immer schwierigere Aufgaben meistern.

Selbstbewusstsein tanken

„Das kannst du!“ Dies während des Trainings dann auch zu erfahren, mache sicher und selbstbewusst, sagt Max Rieder. Parkour ziele genau darauf ab, zudem stellt sich ein körperlicher Trainingseffekt ein. In der pädagogischen Praxis mit jungen Menschen fördere Parkour die Persönlichkeitsentwicklung und eine positive Selbstwahrnehmung.

Ausflüge in die Natur

Max Rieder und Manuel machten zahlreiche Ausflüge in die Natur. Dort erlernte Manuel die richtige Sprungtechnik zur Überwindung von Hindernissen. Er durfte am offiziellen Training des Vereins „Parkour Regensburg e.V.“ teilnehmen und benutzte. die hauseigene Turnhalle von St. Vincent, um an diversen Sportgeräten seine Geschicklichkeit zu steigern.

Abschluss der Projektarbeit war die Teilnahme am Stadtteilfest Ost mit gleichzeitigem Jubiläum zum 20-jährigen Bestehen des Jugendzentrums Arena. Dort baute Max Rieder zusammen mit Manuel und anderen Jugendlichen einen öffentlichen Parkour auf.

Jeder Teilnehmer überwand Hindernisse wie Bänke, Tische und Torstangen – oder versuchte es zumindest. Denn so einfach wie es nach vielen Trainingsstunden aussieht, ist der Sport für Ungeübte nicht.

Sie sind noch nicht registriert?

Neu registrieren

MessageBox

Nachricht