Polizei
Passanten überwältigen Handtaschen-Dieb

Der 20-Jährige hatte seine Beute an der Donau in Regensburg an sich genommen. Zwei Männer nahmen die Verfolgung auf.

05.06.2021 | Stand 16.09.2023, 2:45 Uhr
Erst auf der Dienststelle der Polizei Regensburg Süd konnte die Identität des Diebes geklärt werden. −Foto: Johannes Hirschlach

Zwei Männer im Alter von 20 und 21 Jahren haben am Freitag gegen 22.40 Uhr am Regensburger Donauufer im Bereich des Wiedfangs einem Handtaschen-Dieb das Handwerk gelegt.

Wie die Polizei Regensburg Süd in einem Pressebericht schreibt, hatten vorher eine 23-Jährige und ihre 25 Jahre alte Schwester bemerkt, dass ein junger Mann, der sich zunächst unauffällig in ihre Nähe gesetzt hatte, die abgelegte Handtasche langsam wegzog. Als sie ihn zur Rede stellten, riss der Dieb die Tasche an sich, sprang auf und lief davon.

Zeugen nahmen Dieb die Beute ab

Durch die lauten Rufe der Frauen wurden die beiden Männer auf das Geschehen aufmerksam. Sie konnten den Taschendieb einholen, hielten ihn fest und nahmen ihm die Beute wieder ab.

Die verständigte Polizeistreife stellte fest, dass der Taschendieb keinerlei Ausweispapiere dabei hatte. Erst auf der Dienststelle konnte mit einem Vergleich seiner Fingerabdrücke festgestellt werden, dass es sich um einen 20-Jährigen handelte, dessen Asylantrag bereits abgelehnt worden war. In Absprache mit der Staatsanwaltschaft wurde der glücklose Dieb vorerst wieder aus dem amtlichen Gewahrsam entlassen.