Regensburg
Physiotherapeuten feierten Abschluss

17 Schüler haben das dritte Schuljahr mit einem Notendurchschnitt von 1,5 und besser abgeschlossen.

27.08.2021 | Stand 16.09.2023, 0:51 Uhr
Die Abschlussklasse erhielten ihre Zeugnisse auf der Donau. −Foto: Melanie Kopp

Die 40.Klasse seit Bestehen der Schule 1977 ist in diesem Spätsommer mit hervorragenden Noten abgegangen. Über diesen Erfolg freute man sich laut einer Mitteilung in den noch recht neuen Räumlichkeiten der erst kürzlich erbauten Schule in der Straubinger Straße. Die Schüler des aktuellen Jahrgangs haben ihren Abschluss in der Tasche und die Schulleiterin Andrea Rüttgers ist von dem Ehrgeiz und Fleiß der Klasse mehr als begeistert: „25 junge Herren und Damen haben das Examen mit einem sehr guten Gesamtdurchschnitt von 1,88 bestanden – und das mit Corona im Nacken“. Die äußeren Umstände haben sich auch im Schulalltag deutlich bemerkbar gemacht, etwa mit sehr viel Distanzunterricht.

Die praktische Ausbildung am Patienten aber konnte immer gewährleistet werden, denn sie ist als wichtige Vorbereitung auf das Berufsleben dringend notwendig. Besonders die praktische Ausbildung hat im dritten Ausbildungsjahr einen sehr hohen Stellenwert, hier müssen sich die Schüler mit komplexen Behandlungssituationen auseinandersetzen und eigenständig Behandlungspläne erstellen können. Vom Distanzunterricht selbst haben sich weder Lehrkräfte, noch Klasse unterkriegen lassen und so haben 17 Schüler das dritte Schuljahr mit einem Notendurchschnitt von 1,5 und besser abgeschlossen.

Und es durfte pandemiekonform in kleinem Rahmen gefeiert werden: bei einer festlichen Zeugnisübergabe mit den engsten Familienangehörigen auf dem Schiff „MS Gloria“.