MyMz
Anzeige

Parteien

Pirk will für Piraten in den Landtag

Der Regensburger Kreisverband wählte den Direktkandidaten für 2013. Auch Tina Lorenz hatte sich aufstellen lassen. Am Ende entschied ein Münzwurf.
Von Anna Kellner, MZ

Tina Lorenz und Benedikt Pirk bewarben sich beide um das Amt des Landtagsdirektkandidaten. Foto: Kellner

Regensburg.. Es waren Tina Lorenz und Benedikt Pirk, die sich zur Wahl des Direktkandidaten des Wahlkreises 305 Regensburg-Stadt aufstellen ließen. Die 31-jährige Theaterwissenschaftlerin und der 26-jährige Konstrukteur sind seit einigen Jahren aktive Mitglieder der Piratenpartei und wollten nun den Kreisverband Regensburg im Bayerischen Landtag vertreten. Nach drei ergebnislosen Wahlgängen entschied zuletzt das Los über das Schicksal der Regensburger Piraten im Landtag. Beim Münzwurf gewann Benedikt Pirk und wurde zum Direktkandidat für die Landtagswahl 2013 ernannt.

Pirk, stellvertretender Vorsitzender des Bezirksverbands Oberpfalz, ist seit 2010 Mitglied bei den Piraten und engagierte sich seitdem vor allem für den Kreisverband Regensburg. Seine Ziele als MdL stehen dem 26-jährigen klar vor Augen: Mehr soziale Gerechtigkeit, mehr Bürgerbeteiligung und die Trennung von Staat und Kirche. Auch die kulturpolitische Sprecherin des Landesverbands Bayern, Tina Lorenz, sah eine Vielzahl an Möglichkeiten für die Piraten in der kommenden Legislaturperiode. „Falls wir in den Landtag kommen sollten, gibt es für uns als Partei die Möglichkeit, Utopien zu entwickeln und zum richtigen Zeitpunkt die richtigen Fragen zu stellen“, erklärte sie.

Beim sogenannten „Grillen“ der Kandidaten mussten die zwei Aspiranten den 15 Wahlberechtigten Rede und Antwort stehen. Dabei spielten vor allem persönliche Schwerpunkte, Programmfestigkeit und die Position der Piraten innerhalb der Landesregierung eine große Rolle. Pirk: „Wir werden uns als Opposition verstehen müssen. Die ersten Jahre können wir dafür nutzen, erste Erfahrungen im Landtag sammeln zu können.“

Sie sind noch nicht registriert?

Neu registrieren

MessageBox

Nachricht