Politik
Politpromis sprechen in Regensburg

Grünen-Chef Robert Habeck und Linken-Vorsitzende Janine Wissler sind zum Wahlkampfendspurt in der Stadt.

16.09.2021 | Stand 16.09.2023, 0:33 Uhr
Robert Habeck spricht am Donnerstagnachmittag in Regensburg. −Foto: Kay Nietfeld/dpa

Der Wahlkampfendspurt zieht an diesem Donnerstag Politprominenz nach Regensburg: Robert Habeck, Spitzenkandidat und Bundesvorsitzender der Grünen, tritt am Dultplatz auf. Janine Wissler, Parteivorsitzende der Linken, steht auf dem Domplatz auf der Bühne.

Der Stadtverband der Regensburger Grünen begrüßte ab 15 Uhr das Publikum auf dem Dultplatz; der Einlass begann um 14.30 Uhr. Der Direktkandidat für den Wahlkreis Regensburg, Stefan Schmidt, sowie weitere Kandidaten aus der Oberpfalz, darunter auch die Regensburger Stadträtin Wiebke Richter, sprechen kurz über regionale Fragen, bevor Habeck auftritt. Gebärdendolmetscher begleiten die Veranstaltung. Zum Motto von Habecks Wahlkampftour teilen die Grünen mit: „Über die Ideen, wie wir durch Veränderung Halt schaffen, möchte Robert Habeck mit Bürger*innen im ganzen Land ins Gespräch kommen.“

Die Linke will auch in Regensburg dafür kämpfen, dass das Land gerechter wird. Unterstützung dafür bekommt sie an diesem Donnerstag ab 16 Uhr auf dem Domplatz von Wissler und dem bayerischen Spitzenkandidaten Klaus Ernst. Mit dabei sind außerdem die Bundestagsabgeordnete und Regensburger Direktkandidatin Eva-Maria Schreiber, die Stadträtin Irmgard Freihoffer und für die Musik Tobias Thiele. Schreiber erklärt dazu: „Bei der Bundestagswahl am 26. September geht es um eine Richtungsentscheidung. Klar ist, die Ära Merkel ist vorbei, jetzt kämpfen wir dafür, dass auch die Politik des ,weiter so‘ zu einem Ende kommt.“