Kripo ermittelte über zwei Jahre
Polizei bestätigt Festnahme: Vergewaltiger vom Regensburger Donaupark ist gefasst

10.01.2023 | Stand 15.09.2023, 2:09 Uhr
Mit Tausenden Suchplakaten hatte die Kripo nach einem Mann gesucht, der im Herbst 2020 mehrere Frauen belästigt und eine vergewaltigt hatte. Nun wurde ein Verdächtiger gefasst. −Foto: Baumgarten

Mehr als zwei Jahre und zwei Monate nach derVergewaltigung einer Studentin im Regensburger Donauparkhat die Polizei den mutmaßlichen Täter gefasst. Das teilte das Polizeipräsidium Oberpfalz gestern am Spätnachmittag mit.



Im Herbst 2020 erschütterte ein Vergewaltigung im Donaupark in Regensburg die Menschen: Eine 27-Jährige war in der Nacht zum 2. November 2020 das Opfer eines Sexualverbrechers geworden. Er hatte die junge Frau gegen 21 Uhr nahe des Grillplatzes im Donaupark zunächst in ein Gespräch verwickelt.

Frauen mit Schusswaffe bedroht

Dann jedoch bedrohte der Unbekannte die junge Frau plötzlich mit einer Schusswaffe und zerrte sein Opfer weg von dem Weg. Nach dem brutalen Übergriff flüchtete der dunkelhäutige Mann mit schwarzen Haaren auf einem dunklen Rad mit Katzenaugen vom Tatort im Regensburger Westen.

Lesen Sie dazu auch:DNA-Test: Weitere Ermittlungen nötig

Wie sich herausstellte, war das nicht die erste Tat: In den Tagen zuvor hatte ein Mann mindestens zwei weitere Frauen mit einem silbernen Revolver bedroht – einmal in der Altstadt sowie im Park nahe der Prebrunnallee. Alle Opfer beschrieben den Verdächtigen gleich. Eine Parallele, mit der die Polizei früh an die Öffentlichkeit ging. Dadurch meldete Wochen später eine dritte Betroffene einen Übergriff am Rennplatz, der ins gleiche Muster passte.

Hunderte Männer gaben DNA-Proben ab

Ein ersterDNA-Reihentest im Februar 2021brachte keinen Treffer. Die Ermittler batenim Mai vergangenen Jahres mehr als 500 Männer zu einem zweiten DNA-Test– daraus ergab sich nun wohl einen eindeutigen Treffer. Der Mann ist in Untersuchungshaft.

In einer gemeinsamen Pressekonferenz mit der Regensburger Staatsanwaltschaft wollen die Ermittler am Mittwoch nun weitere Details zu dem später Ermittlungserfolg nennen. Polizeivizepräsident Thomas Schöniger, Staatsanwalt Sebastian Stitzinger und Kriminalrat Andreas Rußwurm, der stellvertretenden Leiter der Kripo in Regensburg, übernehmen das. Zunächst war diese für Dienstag geplant gewesen. Nach derFlucht und späteren Ergreifungdes aus dem Amtsgericht Regensburg geflüchteten Mörders hat das Polizeipräsidium Oberpfalz diese um einen Tag verschoben.