Regensburg
Polizei greift vier junge Afghanen auf

Den Beamten fielen am Hauptbahnhof vier orientierungslose Männer auf. Sie wurden in eine Erstaufnahmeeinrichtung gebracht.

23.04.2021 | Stand 16.09.2023, 3:16 Uhr
Als die Beamten die jungen Männer ansprachen, konnten sie sich weder auf Deutsch noch auf Englisch mit ihnen verständigen. −Foto: Patrick Pleul/dpa

Eine Streife der Bundespolizei hat am Donnerstag am Regensburger Hauptbahnhof vier orientierungslose jugendliche Afghanen aufgegriffen. Das geht aus einer Mitteilung der Bundespolizeiinspektion Waldmünchen hervor. Die jungen Männer stellten demnach ein Asylbegehren. Die Bundespolizisten verbrachten sie anschließend in die Erstaufnahmeeinrichtung nach Regensburg.

Als die Beamten die jungen Männer ansprachen, konnten sie sich weder auf Deutsch noch auf Englisch mit ihnen verständigen. Die Polizisten konnten aber herausfinden, dass die vier aus Afghanistan stammten. Einer daraufhin hinzugezogenen Dolmetscherin erzählten die Jugendlichen, dass sie mit einem Laster von Rumänien über Ungarn und Österreich nach Deutschland verbracht worden und mit dem Taxi nach Regensburg gekommen seien. Die Beamten brachten die vier Männer daraufhin in die Erstaufnahmeeinrichtung in Regensburg.