Regensburg
Polizei kooperiert mit Seniorenamt

Auf Einladung der Polizeiinspektion Regensburg Süd fand ein Treffen unter dem Motto „Hilfe für Senioren“ statt.

17.05.2021 | Stand 16.09.2023, 2:47 Uhr
Manfred Rohm, Elfriede Windpassinger, Iris Stockbauer und Karl Frimberger (von links) bei dem Treffen −Foto: Reitmeier/PI Regensburg Süd

Neben der Dienststellenleitung der Polizeiinspektion (PI) Regensburg Süd nahmen Polizeioberkommissarin Iris Stockbauer (Kontaktbeamtin für die Innenstadt), Elfriede Windpassinger (Ansprechpartnerin des Seniorenamts der Stadt Regensburg) sowie Karl Frimberger und Manfred Rohm, zwei Stadtteilkümmerer von Regensburgs Nette Nachbarn (ReNeNa), an der Besprechung teil. Ziel war es, das Netzwerk zwischen Polizei und Stadt weiter zu festigen. Bei Anliegen soll künftig noch enger die passende Hilfe vermittelt werden können.

Iris Stockbauer ist als Kontaktbeamtin seit April 2020 sowohl während ihrer Streifengänge wie auch im Büro Ansprechpartnerin in polizeilichen Belangen für Bewohner, Gewerbetreibende und viele weitere Gruppierungen der Regensburger Altstadt.

ReNeNa möchte Senioren möglichst lange ein selbstbestimmtes Leben in den eigenen vier Wänden ermöglichen. Die beiden Stadtteilkümmerer sind Ansprechpartner und vermitteln Hilfe und Unterstützung. Elfriede Windpassinger stellte den beim Seniorenamt neu eingeführten allgemeinen Sozialdienst speziell für Personen ab 65 Jahren vor. Sämtliche Teilnehmer freuten sich über das gegenseitige Kennenlernen und den zukünftig vereinbarten engen Austausch.