Verkehr
Polizei stellt getunten BMW sicher

Das Auto eines 20 Jahre alten Regensburgers hatte einen nicht zugelassenen Auspuff. Ein Gutachter bemerkte weitere Mängel.

31.03.2021 | Stand 16.09.2023, 3:52 Uhr
Das Auto des 20-Jährigen war Polizisten in Regensburg aufgefallen. −Foto: Jens Büttner/dpa

Die Polizei Regensburg Süd hat das Auto eines 20-jährigen Regensburgers beschlagnahmt, nachdem der 3er BMW am Montag gegen 15 Uhr wegen seiner hohen Lautstärke aufgefallen war.

Den Beamten fiel laut einem Pressebericht der Polizei Regensburg Süd schnell auf, dass am Fahrzeug unzulässige Veränderungen u. a. am Geräuschverhalten und an der Beleuchtung vorgenommen worden waren. Das Fahrzeug wurde daraufhin sichergestellt und von einem Gutachter inspiziert. Dieser bestätigte gravierende Mängel, welche zum Erlöschen der Betriebserlaubnis des Fahrzeugs geführt haben.

So wurde beispielsweise ein unzulässiger offener Sportluftfilter und ein nicht für den BMW zugelassener Auspuff verbaut. Dies führte dazu, dass statt der für das Fahrzeug im Stand erlaubten 79 Dezibel mehr als 100 gemessen wurden. Der 20-Jährige verbaute auch verbotswidrig sogenannte „Angel-Eyes“, weil er dafür nicht-isolierte Kabel verwendet hatte, bestand höhere Brandgefahr. Außerdem wurden noch weitere unzulässige Veränderungen beispielsweise am Fahrwerk festgestellt.

Fahrer muss Auto rückbauen lassen

Das Fahrzeug wurde entstempelt und darf in diesem Zustand nicht mehr in Betrieb genommen werden. Den Halter erwartet ein empfindliches Bußgeld sowie die Kosten für den ordnungsgemäßen Rückbau seines BMW.