Kontrolle
Polizei stoppt illegalen Welpentransport

Beim Autobahnkreuz Regensburg zog die Polizei zwei Kleintransporter aus dem Verkehr. In beiden fand sie Hundewelpen.

22.05.2021 | Stand 16.09.2023, 2:55 Uhr
Die Polizei ermittelt nun wegen Verstößen gegen das Tierschutzgesetz und Urkundenfälschung. −Foto: Jens Wolf/picture alliance/dpa

Eine Streife der Regensburger Verkehrspolizei stoppte am Freitagvormittag am Autobahnkreuz Regensburg gegen 9 Uhr zwei Kleintransporter. Ein aufmerksamer Zeuge hatte gegen 8.40 Uhr an der Rastanlage Bayerischer Wald an der A 3 einen Hinweis auf die Fahrzeuge und den Umstand, dass Hundewelpen umgeladen werden sollen, gegeben.

Die Polizisten stellten bei der Kontrolle fest, dass auf der Ladefläche der Transporter, die aus Serbien kamen, jeweils zwei Hundewelpen in Transportboxen transportiert wurden, bei denen der Verdacht bestand, dass sie aus einem Drittstaat eingeführt wurden.

Hunde wurden ins Tierheim gebracht

Bei der weiteren Überprüfung wurden Unstimmigkeiten mit dem Impfnachweis festgestellt. Es wurde schließlich das Veterinäramt zugezogen, die Tiere untersucht und in einem Tierheim untergebracht. In Abstimmung mit dem Veterinäramt führt die Polizei nun Ermittlungen wegen tierschutzrechtlicher Verstöße und Urkundenfälschung.