Kontrolle
Polizei stoppt überfülltes Auto

Während der Ausgangssperre waren in Regensburg sechs Personen in einem Fünfsitzer unterwegs. Die Fahrerin stand unter Drogen.

20.04.2021 | Stand 16.09.2023, 3:07 Uhr
Die Polizei stoppte ein überfülltes Auto im Regensburger Osten. −Foto: Uwe Anspach/picture alliance/dpa

Am Montag, 19. April, stoppte eine Streife der Regensburger Polizei um 23.25 Uhr ein Auto in der Greflingerstraße. Bei der Kontrolle stellten die Beamten fest, dass sich in dem Ford mehr Personen befanden, als Sitzplätze zur Verfügung standen. So saß in dem Fünfsitzer eine sechste Person mangels Sitzgelegenheit im Kofferraum des Fahrzeugs.

Weiter kamen alle sechs Personen aus unterschiedlichen Hausständen und sie konnten auch keinen triftigen Grund für das Verlassen der Wohnung während der Ausgangssperre nennen.

Verstöße gegen das Infektionsschutzgesetz

Bei der 52-jährigen Fahrzeugführerin ergaben sich zusätzlich noch Anhaltspunkte, dass sie das Fahrzeug unter dem Einfluss von Betäubungsmitteln führte. Sie musste sich einer Blutentnahme in einem Krankenhaus unterziehen. Der Ford wurde vor Ort abgestellt. Die Mitfahrer mussten ihren Weg zu Fuß fortsetzen.

Alle Kontrollierten erwarten nun Bußgeldverfahren wegen Verstößen gegen das Infektionsschutzgesetz. Gegen die Fahrzeugführerin wird zusätzlich ein Verfahren wegen Fahrens unter Drogeneinfluss sowie nach der Straßenverkehrsordnung eingeleitet.